Clint Eastwood in Carmel

BOB LARSON / AFP / picturedesk.com

8. April: Clint Eastwood ist Bürgermeister

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Heute am 8. April vor genau 33 Jahren, 1986 wird niemand Geringerer- und das ist bitte kein Scherz, als Clint Eastwood in echt zum Bürgermeister gewählt. Und zwar in dem kalifornischen 4000 Seelen-Örtchen Carmel-by-the-sea, wo er auch wohnt und ein Restaurant betreibt, hören wir im Ö3-Journal.

10 Jahre später, am 8. April 1996 ist Ostermontag. Und Österreich scheint in Italien abzufeiern. Ganz Italien ist nämlich ausgebucht, berichtet Ö3-Korrespondent Andreas Feichter.

Wie ein Packerl wird am 8. April 2000 in Deutschland das erste Baby in eine Klappe gelegt. Klingt heftig, kann aber manchmal zum Wohl des Neugeborenen sein. Die Babyklappe ist geboren. Heute vor genau 19 Jahren- in Österreich dauert‘s übrigens noch bis zum Herbst, landet das erste Baby in der frisch geschaffenen Babyklappe in Hamburg, hören wir von Helene Glier im Ö3-Journal.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 8. April 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit feiert die Woodstock- Legende Carlos Santana aus Tijuana, Mexiko ein fulminantes, ja unglaubliches Comeback. Sein Album Supernatural, das 19. übrigens räumt nicht nur Acht- in Worten Acht Grammys ab und verkauft sich 30 Millionen Mal, es schießt auch weltweit an die Spitze der Charts. Von den Singles ganz zu schweigen. Die nach Smooth zweite Single, Carlos Santana hat sie mit Fugees Mann Wyclef Jean geschrieben, ist auf der halben Welt, darunter die USA, Deutschland und Frankreich die Nummer 1. 16 Wochen in den Ö3 Austria Top 40..

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Santana feat. The Product G&B - 2000 – Maria Maria

Die letzte Folge:

5. April: Die Belagerung Sarajevos beginnt

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 8. April 2019 (NI)