Niesen

GARO / Phanie / picturedesk.com

Niesen am Steuer: Wer zahlt den Schaden?

Wer beim Autofahren niesen muss, fährt zwei Sekunden blind dahin. Wir haben mit Sebastian Obrecht vom Automobilclub Arbö über die rechtlichen Konsequenzen im Falle eines Unfalls gesprochen.

Wenn ich mit Tempo 50 unterwegs bin, dann bin ich 27 Meter im Blindflug unterwegs und das kann ein Kreuzungsplateau sein, und im schlimmsten Fall kann die Strecke über zwei Zebrastreifen gehen.

Am Dienstag ist genau das einem LKW Fahrer in der Obersteiermark zum Verhängnis geworden – er hat geniest und dadurch einen Totalschaden verursacht.

Wer zahlt aber in so einem Fall den Schaden? Nachdem sich das Niesen ankündigt, hab ich ein Verschulden als Autofahrer, das heißt meine Haftpflichtversicherung zahlt den gegnerischen Schaden. Wenn ich will, dass auch mein Schaden gezahlt wird, brauche ich eine Vollkasko Versicherung, sonst bleibt man auf den Kosten sitzen.

Vorsicht bei Allergien!

Anders ist das, wenn du Allergiker bist:
Niesenden Allergiker könnte im Fall eines Unfalls Fahrlässigkeit angelastet werden und dann kann es einerseits zu Problemen mit der Versicherung kommen oder es kann strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, wenn es ein Unfall mit Körperverletzung ist.

Spannendes Detail am Rande

Beim Niesen machen wir automatisch die Augen zu – das ist ein ganz natürlicher Reflex und die Wissenschaftler gehen davon aus, dass wir dadurch unsere Augen von den ausgestoßenen Krankheitserregern schützen.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter, 10. April 2019 (SG/CC)