Eurodisney-Eröffnung

ORF

12. April: Eurodisney öffnet nahe Paris

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Heute am 12. April vor genau 27 Jahren, 1992 landen Donald Duck, Micky Mouse und Co. offiziell in Frankreich. 30 km östlich von Paris in Marne-La-Vallée öffnet der erste Walt Disney Vergnügungspark in Europa. Ein Traum für hunderttausende Kinder und Disney-Fans. Doch es gibt auch mächtig Unmut hinter den Kulissen, berichtet Ö3-Korrespondentin Eva Twaroch.

Am selben Tag, diesem 12. April 1992 bebt in Europa- zwar nicht wegen Eurodisney- aber doch die Erde, hören wir in den Ö3-Nachrichten. Und zwar in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden.

11 Jahre später, am 12. April 2003 öffnet Ungarn seine Tore – hin zur EU. Bei dem Referendum stimmt die Bevölkerung mit fast 84 % für einen Beitritt, bei einer Beteiligung von nur knapp 46 % der acht Millionen Wahlberechtigten allerdings. Trotzdem. Als Ungarn dann offizielles EU-Mitglied wird, wird gefeiert, dass sich die sprichwörtlichen Balken biegen, meldet sich Ernst Gelegs im Ö3-Wecker aus Budapest.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 12. April 2019:

Zur selben Zeit wird auch in Österreich gefeiert. Genauer in Oberösterreich. Die Buchhändlerin Christina Stürmer wird bei der ersten Staffel der Casting Show: Starmania zwar nur zweite, es ist aber der Start einer bis heute dauernden Traumkarriere im Pop. Ihre Debutsingle geht richtig ab. Von 0 auf in den Charts. Heute vor genau 16 Jahren also die erste von insgesamt 9 Wochen die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Christina Stürmer - 200 – Ich Lebe

Die letzte Folge:

11. April: Der Flughafen Düsseldorf brennt
== Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter: ==

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 12. April 2019 (NI)