Wackeldackel und Klopapier auf dem Rücksitz von einem Auto

autoscout24/iStock/lowkick

So peinlich!

Eine aktuelle Umfrage zeigt: eine Klorolle auf der Hutablage ist das peinlichste Autoaccessoire, das man im Auto haben kann. Ganz speziell, wenn die Klorolle von einem Häkelnetz umhüllt ist. Auch ganz oben auf der No-Go Liste sind Lenkradhüllen aus Plüsch und generell Plüschaufsätze für die Handbreme und/oder den Schaltknüppel.

Sie ist der Klassiker in der Welt der Auto-Accessoires: die Klorolle auf der Hutablage, die oft gerne mit einem farbigen Häkelmützchen bedeckt wird. Zwei Drittel der österreichischen AutofahrerInnen (65%) finden sie total peinlich. Das sagt eine neue Studie von AutoScout24.

Auch ein Plüschlenkrad oder Plüschaufsätze für die Handbremse und/oder den Schaltknüppel „gehen gar nicht“. Ebenfalls auf der Uncool-Liste stehen der Wackeldackel auf dem Armaturenbrett oder auch Sitzauflagen aus Holzperlen. Mit Augenrollen muss man auch rechnen, wenn man Kuscheltiere unter der Heckscheibe drapiert oder Servietten-Boxen auf dem Armaturenbrett hat.

Ganz okay!

Einen überdimensionierter Lautsprecher im Heck finden nur wenige der Befragten uncool. Auch gute Neuigkeiten, wenn man den Rückspiegel gerne dekoriert: die klassischen Würfel, Traumfänger oder auch Wunderbäumchen sind laut Umfrage nicht so peinlich. Nur jede/r Vierte/r sagt: „Das geht gar nicht!“.

Frauen vs Männer

Während Frauen die gehäkelte Klorolle peinlicher ist als Männern, haben Männer eher ein Problem mit Kuscheltieren, Traumfängern & co.

Was sind aus Ihrer Sicht die peinlichsten Auto-Accessoires?

Gesamt Männer Frauen
Klorolle mit gehäkelter Abdeckung auf der Hutablage 65% 61% 69%
Lenkradhülle aus Plüsch 60% 63% 58%
Plüschaufsatz für Handbremse und/oder Schaltknüppel 57% 57% 57%
Wackeldackel auf dem Armaturenbrett 40% 40% 41%
Autositzauflage aus Holzkugeln 34% 34% 35%
Kuscheltiere auf Hutablage oder Armaturenbrett 31% 34% 27%
Servietten-Halterung (Kleenex-Box) auf Armaturenbrett 30% 32% 28%
Wimpel des eigenen Fußballvereins an der Seitenscheibe 30% 29% 31%
Innenspiegel-Deko: Würfel, Traumfänger, Boxhandschuhe o.ä. 27% 31% 21%
Überdimensionierte Lautsprecher auf der Hutablage 26% 27% 24%
Quelle: autoscout24

Ö3-Drivetimeshow mit Olivia Peter, 11. April 2019 (TR)