Flüge wegen Vulkan gecancelled

ORF

15. April: Ein Vulkan legt Flüge lahm

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 15. April 1995, also heute vor genau 24 Jahren ist Karsamstag und der Winter hat das Land fest im Griff, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

15 Jahre später, am 15. April 2010 hat ein Vulkan ganz Europa fest im Griff. Die Aschewolke des Vulkans Eyjafjallajökull, auf Deutsch „Inselbergegletscher“, der Ende März heftig, zum erst vierten Mal in der Geschichte Islands übrigens, ausgebrochen war, hat den Flugverkehr in Europa praktisch zum Erliegen gebracht. Nichts geht mehr, hören wir von Ö3-Reporterin Susanne Newrkla.

Trotzdem hat’s die Aschewolke in Österreich nicht zum Unwort des Jahres 2010 geschafft, berichtet Ö3-Reporter Thomas Srb. Unwort des Jahres ist nämlich „humane Abschiebung“.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 15. April 2019:

Zur selben Zeit schwebt eine junge Dame aus Deutschland auf Wolke sieben. Lena Meyer Landrut. Sie hat einen Riesenhit am Start, der allein in Deutschland heute vor genau 9 Jahren schon zum vierten Mal hintereinander die Nummer 1 der Charts ist. Dass sie mit genau diesem Song in knapp 7 Wochen am 19. Mai den Songcontest in Oslo gewinnen wird, ahnt damals freilich trotzdem noch niemand. 24 Wochen auch in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Lena Meyer-Landrut - 2010 – Satellite

Die letzte Folge:

12. April: Eurodisney öffnet nahe Paris

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 15. April 2019 (NI)