„Madame X“ - Popstar Madonna kündigt neue Musik an

Fast fünf Jahre warten Fans schon auf ein neues Album von Madonna. Jetzt ist es soweit. Die „Queen of Pop“ kündigt „Madame X“ an. Wann genau das Album herauskommen soll, sagt sie aber noch nicht.

Die „Queen of Pop“ meldet sich zurück: US-Sängerin Madonna hat mit Videobotschaften auf Instagram und Twitter neue Musik angekündigt. Das Album werde „Madame X“ heißen, verkündete die 60-jährige Musikerin in der Nacht zum Montag. In den Musik-Clips ist der Popstar in vielen verschiedenen Kostümen zu sehen. Ihre Figur Madame X beschreibt sie als eine Geheimagentin, die durch die Welt reist und ihre Identität ständig verändert.

Sie sei eine Tänzerin, Professorin, Haushälterin, Gefangene, Mutter, Lehrerin, Nonne, Heilige, Hure und eine „Spionin im Haus der Liebe“, zählt Madonna unter anderem auf. Schon Anfang April hatte die Sängerin mit einem großen, roten Buchstaben X auf ihrem Instagram-Profil mit mehr als 13 Millionen Followern die Spekulationen um die Ankündigung eines neuen Albums angeheizt.

Auch zuvor hatte sie immer wieder Andeutungen gemacht, beispielsweise bei ihrem Auftritt bei der Gala des Kostüm-Instituts des Metropolitan Museums im vergangenen Jahr, wo sie einen neuen Song gespielt hatte. Einen Termin für die Veröffentlichung von „Madame X“ gab Madonna zunächst nicht bekannt.

Pop-Ikone Madonna

ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Erste Single schon diese Woche

Schon am 17. April, also am Mittwoch, soll die erste Single rauskommen. „Medellin“ wird eine Co-Produktion mit dem kolumbianischen Sänger Maluma sein. Der 25-Jährige stammt aus der Stadt Medellin, die früher als Sitz des berüchtigten Drogenbosses Pablo Escobar bekannt war.

View this post on Instagram

April17, 2019 ❌. @maluma

A post shared by Madonna (@madonna) on

Auftritt beim Song Contest noch nicht fixiert

Im Mai soll Madonna ihrem Management zufolge beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv auftreten und dabei auch ein Stück vom neuen Album spielen. Das ist allerdings noch nicht final geklärt - die Europäische Rundfunkunion (EBU) als Veranstalter hat den Auftritt bisher nicht bestätigt. Israelischen Medienberichten zufolge soll das Problem sein, dass Madonna einen Song mit „politischen Inhalten“ präsentieren will. Die EBU hat immer wieder betont, der Wettbewerb sei unpolitisch. (dpa)