Max Bauer beim Paenda Abschied

Hitradio 2019

PÆNDA ist bereit für Tel Aviv!

Am Dienstagabend ist Österreichs Starterin beim Song Contest 2019 doppelt gefeiert worden - mit einem Farewell und einem Konzert: Es geht für PÆNDA nicht nur bald zum Wettsingen nach Israel, kurz vorher präsentiert sie auch noch ihr zweites Album „Evolution II“.

Österreichs Song Contest Beitrag „Limits“ hat PÆNDA jetzt schon ein paar Mal vor Publikum gesungen: In Amsterdam bei „Eurovision in Concert“ vor tausenden Menschen und bei einem weiteren Fan-Event in London. Am Dienstagabend war heimisches Publikum dran: Zuerst performte Sie Ihren Song im Zebra-Look, dann gab es noch mehr PÆNDA zu hören bei der Albumpräsentation.

Letzte Vorbereitungen

In knapp zwei Wochen geht es für die ersten Proben nach Israel - Paenda freut sich jetzt schon auf den Strand, die große Bühne und die anderen Acts, sagt sie im Ö3-Interview. Vierzig andere Lieder sind in Tel Aviv im Song Contest Rennen. Laut Wettquoten haben die Niederlande derzeit die besten Chancen auf den Sieg, Österreich liegt im hinteren Viertel.

Paenda beim der Verabschiedung zum Songcontest

Hitradio Ö3

Intensive Tage

Vor einer Woche hat PÆNDA schon ihre Postcard in Tel Aviv gefilmt - das sind die kurzen Filme, in denen die Acts vor den Auftritten vorgestellt werden.

Am 24. April nimmt PÆNDA in Moskau an einer Eurovision Gala teil. Am 25. April singt sie beim Amadeus Award und am 26. April ist sie bei Dancing Stars. Die Abreise nach Tel Aviv mit dem ESC-Team findet am 5. Mai statt, am 6. Mai dann die erste Probe in Tel Aviv.

Sicherheitsfrage Israel

Spannend ist auch wie die Vorbereitungen in Israel ablaufen, nämlich „professionell und chaotisch“. Das sagt Delegationsleiter Stefan Zechner und natürlich ist für ihn auch das Thema Sicherheit ein großes: „Das ist natürlich ein Land, das im Kriegszustand ist. Das muss man so akzeptieren. Aber wir sind auch in Kontakt mit dem Bundesnachrichtendienst und mit dem Österreichischen Botschafter in Tel Aviv und die sagen alle, das ist kein Thema, weil das ist deren Alltag.“ PÆNDA sagt dazu: „Es wäre gelogen zu sagen, das geht völlig an mir vorüber, aber ich hoffe, dass der Song Contest unberührt bleibt davon. Ich bin grundsätzlich ein angstbefreiter Mensch“

Angstbefreit zu sein... sicher gut bei einem TV-Publikum von über 200 Millionen Menschen. PAENDA singt dann im zweiten Semifinale am 16. Mai ihren Beitrag „Limits“.

Hier kannst du den Bericht von Ö3-Reporter Max Bauer nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 24. April 2019 (Max Bauer)