Maddie McCann ist verschwunden. Zeitungsauschnitte

ORF

3.Mai: Maddie McCann wird entführt

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 3. Mai 1978, also heute vor genau 41 Jahren macht ein gewisser Gary Thuerk, Mitarbeiter eines US-Computerherstellers, was noch niemand vor ihm versucht hat. Er verschickt sage und schreibe 400 Werbemails gleichzeitig und geht damit als erster Spammer- danke an dieser Stelle übrigens- in die Computer-Geschichte ein. Dass er damit ein Geschäftsmodell erfindet, kann er damals nicht mal erahnen. Aktuell werden pro Tag an die 200 Milliarden Spam-Mails verschickt. Ö3-Reporter Robert Uitz berichtet Jahre später über ein trotz Strafen noch immer einträgliches und risikoloses Geschäft.

29 Jahre später, am 3. Mai 2007, es ist ein Donnerstag, wird ein echter Albtraum Wirklichkeit- der Albtraum aller Eltern dieser Welt! Das eigene Kind ist plötzlich weg. Im Portugiesischen Praia da Luz verschwindet die knapp vierjährige Madeleine McCann aus dem ebenerdigen Zimmer einer Ferienwohnung in der Algarve, während die Eltern knapp 50 Meter entfernt feiern. Ö3-Korrespondent Josef Manola berichtet von der größten Suchaktion des Landes.

Während in Portugal die halbe Algarve auf der Suche nach Maddie auf den Kopf gestellt wird, sie ist übrigens bis heute nicht gefunden, geht in Österreich das Finale von Dancing Stars über die Bühne. Dancing Star 2007 wird- sie werden’s nicht glauben. EAV-Mann Klaus Eberhartinger, der heute hinter den Kulissen die backstage-Interviews macht, hören wir im Ö3-Wecker.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 3. Mai 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch nicht unbegabt, wenn’s um ein Tänzchen geht, ist der großgewachsene Brite mit den libanesischen Wurzeln, der in Paris lebt: Mika. Er hat genug von den ständigen Absagen der Plattenfirmen, was seine Songs betrifft und schreibt ein Spottlied, weil’s eh schon egal ist- und genau das wird sein Riesen-Nummer 1-Hit. Von 0 auf 1 in England und 37 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Mika - 2007 – Grace Kelly

Die letzte Folge:

2. Mai: Osama Bin Laden ist tot

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 3. Mai 2019 (NI)