Ö3-Dabei - Das Online Music Magazine

In dieser Folge mit dabei: Das DJ-Duo Super-Hi, Sängerin Tones and I und der völlig bodenständige Tino aka Purple Disco Machine.

Auf Du & Du mit den Stars

Musikstars und ihre Songs kommen bei Ö3 nicht nur im Radio vor, sondern auch im Video. Die besten Storys in Sound and Vision, kompakt zusammengefasst von Tina Ritschl.

Durchstarter und Rekordbrecher

(23. Juli 2021)

In dieser Folge von „Ö3-Dabei“ gibt’s eine Menge neuer Hits! Voll durchgestartet ist das DJ-Duo „Super-Hi“ mit ihrer ersten Single „Following the Sun“. Währenddessen hat der bodenständige Tino aka Purple Disco Machine ganze sechs Jahre für seinen Song „Fireworks“ gebraucht, der fast im Papierkorb gelandet wäre. Ebenso mit dabei ist die Sängerin „Tones and I“, die mit „Dance Monkey“ Rekorde gebrochen hat. Wir haben mal nachgefragt, welche Leute nun ihr neues Album hören sollten...

Rockmusik und TikTok-Fame

(17. Juli 2021)

Die Ausnahmeband Måneskin im großen Ö3-Interview. Die Band der Stunde erobert gerade mit ihrer Rockmusik und ihren starken Ansagen die Welt. Ebenfalls mit dabei ist TikTok-Star Nathan Evans. Mit seinem Seemannslied „Wellerman“ wurde er über Nacht berühmt und kann sich seinen eigenen Erfolg selbst nicht erklären.

Vom Live-Konzert zur Kunstausstellung

(08. Juli 2021)

Kaum zu glauben, aber wahr! Die Live-Konzerte sind zurück! Und das muss man Josh nicht zweimal sagen. Gleich am ersten Tag der erweiterten Öffnungen spielt der Sänger ein Ö3-Gratiskonzert in Wien für 100 Ö3-Hörer und -Hörerinnen. Währenddessen startet der DJ und Musikproduzent Parov Stelar als Maler durch und eröffnet seine erste Ausstellung in Linz.

Vanessa zieht in die Charts - Wanda nach Alterlaa

(2. Juli 2021)

Bei „Starmania“ ist Vanessa Dulhofer Dritte geworden. Als Ness tritt sie nun an, Platz 1 der Charts zu erobern. Im „Ö3-Wecker“ hat sie ihre erste Single „Deine Richtung“ vorgestellt.
Auch Wanda sind mit einer neuen Single am Start. „Die Sterne von Alterlaa“ ist eine Hommage an eine der bekanntesten Wohnhausanlagen Österreichs.


Tina Ritschl

Philipp Lipiarski

Tina Ritschl ist seit 2012 bei Ö3 und als Moderatorin und Reporterin im Einsatz.

Show me the Music!

Da besucht eine Band Ö3, dort spielt ein Singer/Songwriter live ein Konzert, da passiert ein Video-Talk mit einer prominenten Musikerin in England, dort trifft man einen vielversprechenden Newcomer Backstage im Club. Und immer ist das Ö3-Mikrofon dabei. Aber selbstverständlich immer auch das Smartphone, um ein paar Impressionen von den Begegnungen einzufangen.

Wann immer etwas passiert, seht ihr es in Ö3-Dabei. Verlässlich unregelmäßig. Keine aufwändigen Reportagen, sondern Clips im Quick & Dirty-Modus. Hautnah, spontan und ungeschminkt. Tune in. Ö3-Moderatorin Tina Ritschl freut sich auf euch!