Grillgemüse

Barbara Neveu / ChromOrange / picturedesk.com

Der „Gladiator“ isst keine Eier, kein Fleisch und keinen Fisch

„Ich bin seit einem Jahr auf dem veganen Weg und habe gelernt, dass Ernährung eine Schlüsselrolle hat“, sagte der Schauspieler. Der frühere Bodybuilder Ralf Moeller hat sich für seine körperliche Fitness nach mehreren Jahrzehnten von Fleisch, Fisch und Milchprodukten verabschiedet.

„Früher dachte ich, Sport alleine macht gesund. Aber mindestens genauso wichtig ist, die Ernährung im Blick zu haben - vor allem, wenn man älter wird.“

Seit er beim Essen und Trinken auf tierische Produkte verzichte, fühle er sich gesünder und fitter, ohne etwas zu vermissen. „Meine Cholesterin- und alle anderen Werte sind so gut wie nie zuvor.“

Moeller stammt aus Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen, er lebt in den USA. Im Europa-Park in Rust sammelte er Spenden für die Initiative „Skate-Aid“, die mit Skateboard-Anlagen weltweit Kinder und Jugendliche in Krisen-, Kriegs- und Armutsregionen unterstützt.

Vor 30 Jahren, im Frühjahr 1989, beendete Moeller seine Karriere als Bodybuilder und ist seither Schauspieler. Von November an ist er neben Henning Baum im Kinofilm „Der letzte Bulle“ zu sehen, der im Ruhrgebiet gedreht wurde. Zudem arbeitet er für Netflix an einer Hollywood-Serie mit den US-Regisseuren Tim Miller und David Fincher.

Immer mehr Stars ernähren sich vegan

Er ist nicht der einzige Promi, der sich „tierleidfrei“ ernährt, indem er keinerlei Produkte von Tieren zu sich nimmt. Stattdessen stehen am Speiseplan vor allem Getreide, Gemüse, Obst, Nüsse und Samen. Bekannte vegane Stars sind unter anderem Miley Cyrus und ihr Ehemann Liam Hemsworth:

Auch Leonardo DiCaprio, Johnny Depp, Demi Moore, James Cameron und Natalie Portman ernähren sich vegan.

Ariana Grande lässt seit Jahren auf den sozialen Netzwerken ihre Fans teilhaben, wenn sie beispielsweise „Animal Fams“ besucht, in denen Tiere leben, die aus der „Tierindustrie“ gerettet worden sind. Auch Zac Efron ernährt sich pflanzlich, um seinen Körper fit zu halten.

Immer mehr Stars animieren ihre Fans, dem Beispiel zu folgen: Gwyneth Paltrow, Jared Leto genauso wie Serena und Venus Williams und Mike Tyson ernähren sich pflanzlich.

Umweltbewusst von der Ernährung bis zur Kinderzimmer-Farbe

Prinz Harry und Meghan haben ihr erstes Kind bekommen. Der Junge, dessen Name noch nicht fest steht, wird künftig eine zentrale Rolle im Leben des Paares spielen. Seine Geburt sorgt umso mehr Gesprächsstoff bei Royal-Fans, als Meghan offenbar so einiges anders machen will als bislang im britischen Königshaus üblich.

Laut der „Daily Mail“ entschied sich Meghan bei der Einrichtung des neuen Kinderzimmers für vegane Farben mit Eukalyptus-Zusatz. Trendbewusst zeigt sich Meghan auch in puncto Ernährung. Ihren Mann soll sie Berichten zufolge dazu gebracht haben, weniger Fleisch zu essen und sich werktags ihrer veganen Diät anzuschließen.

(apa/ Anastasia Lopez)