Nelson Mandela wird als Präsident Südafrikas angelobt

ORF

10. Mai: Nelson Mandela wird angelobt

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 10. Mai 1989, also heute vor genau 30 Jahren erschüttert ein echtes Politbeben ganz Österreich. Wir hören‘s in den Ö3-Nachrichten. „Der frühere Bundeskanzler und SPÖ-Vorsitzende Fred Sinowatz wird wegen falscher Zeugenaussage angeklagt."
Falsche Zeugenaussage nämlich vor Gericht im Ehrenbeleidigungsprozess gegen den Aufdeckerjournalisten Alfred Worm, der ein Sitzungsprotokoll der SPÖ-Burgenland aus dem Jahre 1985 veröffentlicht hatte, wo Fred Sinowatz die angeblich braune Vergangenheit des Bundespräsidentschaftskandidaten Kurt Waldheim thematisiert hatte. Fred Sinowatz verliert den Prozess in erster Instanz und auch das Berufungsverfahren: Schuldig! Er muss eine Geldstrafe in der Höhe von 360.000 Schilling, rund 26.000 Euro zahlen.

Fünf Jahre später, am 10. Mai 1994, also heute vor genau 25 Jahren wird in Südafrika Geschichte geschrieben. Der ehemalige Freiheitskämpfer Nelson Mandela, den man Jahrzehntelang eingesperrt hatte, gewinnt die Wahl und hält als erster schwarzafrikanischer Präsident Südafrikas seine Antrittsrede- wir sind via Ö3-Journal dabei.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 10. Mai 2019:

Zur selben Zeit gelingt US-Superstar Mariah Carey, die gerade 24 geworden ist, schon zwei Grammys hat und mit einem Stimmumfang von fünf Oktaven in den USA einen Rekord nach dem anderen knackt, ihr erster Nummer 1-Hit in Europa und auch in Österreich. Und zwar mit der Coverversion eines Hits der britischen Rockband Badfinger aus dem Jahre 1970. Für Mariah Carey bis heute eine der mit Abstand erfolgreichsten Singles ihrer Karriere. Weltweit an der Spitze der Charts und heute vor genau 25 Jahren die erste von insgesamt 8 Wochen auch die Nummer 1 der Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Mariah Carey - 1994 – Without You

Die letzte Folge:

9. Mai: Lebenslang für Kannibalen von Rotenburg

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

"Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 10. Mai 2019 (NI)