Neuer Job: Schlaf-Sommelier

Das Rezept für einen guten Schlaf ist kein einfaches: Die richtige Matratze, die Füllung der Pölster aber auch das richtige Abendessen und die Lektüre zum Schlafengehen bestimmen die Qualität des Schlafes. Jetzt beraten Schlaf-Sommerliers wie es am besten geht.

Schlaf von unzähligen Faktoren beeinflusst

In Kals am Großglockner haben jetzt die ersten beiden Schlaf-Sommeliers Tirols ihren Job angetreten. Wer Sommelier hört, denkt automatisch an Wein. Doch statt den passenden Wein für den individuellen Geschmack zu empfehlen, kümmern sich Brigitte Berger und Anamaria Ijac um den guten Schlaf. Im Hotel „Gradonna“ kümmern sich die beiden kostenlos um den guten Schlaf der Gäste.

Schlaf-Sommelier

Schlaf-Sommelier

Die beiden Schlaf-Sommeliers mit ihren Zertifikaten

Das Ganze beginnt bei einer individuellen Beratung, reicht dann von einer schier endlosen Auswahl an Decken, Pölstern und Matratzen mit unterschiedlichsten Füllungen, Gewicht, Gefühl auf der Haut, über Düfte die den Schlaf anregen sollen bis zu unzähligen individuellen Tipps wie der Bergbauernmilch mit Honig statt des Schnaps nach dem Abendessen, die richtige Literatur vor dem Schlafgehen, Beratung über Klänge und Musik oder Mediation und Entspannungsübungen vor und zum zu Bett gehen.

Hotellerie zeigt Interesse

Für die Hotellerie ist ein guter Schlaf der Gäste enorm wichtig. Gilt der Schlaf doch als eines der wesentliches Kriterien dafür, wie erholt, entspannt der Gast nach Hause fährt und auch wiederkommt. Neben Wellness, Kulinarik, Entspannung, setzen so die ersten Hotels eben auch auf Schlaf-Sommelier.

Schlaf-Sommelier

gert_perauer

Die Ausbildung zum Schlafsommelier geht über vier Theorieteile und einen Praxisteil, dann ist man zertifizierter Schlaf-Sommelier der eben dafür sorgen soll, dass der Schlaf als wichtiges Erholungsmerkmal auch und vor allem im Urlaub passt.

Ö3-Drivetimeshow mit Olivia Peter & Philipp Hansa, am 15. Mai 2019 (WB, VK)