Thriller "Greta"

Constantin Film

„Greta“ - Strafe für die ehrliche Finderin

Frankreichs Schauspielikone Isabelle Huppert und US-Teenie-Star Chloë Grace Moretz sind die ungewohnte Paarung im Stalker-Thriller „Greta“, der es schafft im Kammerspiel-Setting unheimliche Suspense-Spannung aufzubauen.

Inhalt

Thriller "Greta"

Constantin Film

Frances (Chloe Grace Moretz) , eine niedliche, naive junge Frau, die in New York ihr Glück versuchen möchte, findet in der U-Bahn eine Handtasche. Ohne zu zögern macht sie sich auf die Suche nach der rechtmässigen Besitzerin. Diese entpuppt sich als Greta (Isabelle Huppert), eine etwas seltsame Pianistin mit einer Vorliebe für romantische Musik und einem verzweifelten Bedürfnis nach Gesellschaft. Frances hat kürzlich ihre Mutter verloren und fühlt sich von ihrem Vater entfremdet; Greta hat ihren Ehemann verloren und ihre Tochter lebt weit entfernt. Die beiden werden schnell Freunde - aber diese Freundschaft offenbart bald dunklere Seiten, als Gretas Fixierung auf Frances eskaliert...

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

Die Geschichte von „Greta“ mag etwas zu konstruiert wirken aber die beiden Darstellerinnen spielen derartig gut, dass die Geschichte einen unheimlichen Sog entwickelt und die Zuschauer zu packen versteht.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Kurz: Ein kleiner Thriller mit großen Darstellerinnen und einigen.

Bringt 7 unheimlich-packende Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo

Thriller, USA 2018.
Regie: Neil Jordan
Mit: Isabelle Huppert, Chloë Grace Moretz

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

xml
@iTunes