Michael Haneke erhält die goldene Palme uin Cannes

ORF

20. Mai: Goldene Palme für Michael Haneke

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Heute, am 20. Mai vor genau 13 Jahren, 2006 ist Sonntag und Finale des Eurovision Songcontests in Athen. Völlig überraschend gewinnt die finnische Hardrockband Lordi und gibt sich im Ö3-Wecker-Interview dann ziemlich abgebrüht.

Lordi beim Song Contest auf der Bühne

ARIS MESSINIS / AFP / picturedesk.com

„Klingt jetzt vielleicht schwach, aber es war doch nur ein Gig von vielen. Wir als Band sind wahrscheinlich die einzigen Menschen auf der Welt, in Finnland sowieso, die der Songcontest kalt gelassen hat“, behauptet Sänger und Bandgründer Mr. Lordi.

Am 20. Mai vor genau 7 Jahren aber, 2012 gewinnt ein Österreicher: Michael Haneke. Sein neuer Film wird bei den Filmfestspielen in Cannes uraufgeführt und gleich mit dem Hauptpreis, der goldenen Palme belohnt; nach „Das weiße Band“ seine bereits zweite goldene Palme.

Michael Haneke erhält die goldene Palme in Cannes

ORF

Amour- Liebe- so der Titel des berührenden Dramas sollte noch jede Menge Preise abräumen, darunter sogar den Auslands-Oscar für den besten fremdsprachigen Film und den Golden Globe aus der Hand von Arnold Schwarzenegger, was den mittlerweile 70-jährigen Ausnahmeregisseur selbst so überrascht, dass er nicht einmal eine Rede vorbereitet hat, hören wir auf Ö3.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 20. Mai 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein US-Rapper mit kubanischen Wurzeln, Armando Pérez, der sich selbst den Künstlernamen Pitbull verpasst hat, dominiert zur selben Zeit die Charts. Mit dem Soundtrack zum Hollywoodblockbuster Men In Black 3. Es ist eine Coverversion des Hits „Love Is Strange“ von Mickey und Sylvia aus den 1950ern, zu finden auch auf dem „Dirty Dancing“-Soundtrack aus dem Jahr 1987. Heute fast auf den Tag genau vor sieben Jahren die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Pitbull - 2012 – Back In Time

Die letzte Folge:

17. Mai: Homo-Ehe in den USA erlaubt

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 20. Mai 2019 (NI)