Andy Murray

Bao Dandan Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Welche Farbe hat ein Tennisball wirklich?

Es scheint eine einfache Frage zu sein. Sie kommt von einer Twitter-Umfrage vom User @cgpgrey. Sie lautet: „Bitte hilf bei der Lösung eines Ehekonflikts: Du würdest die Farbe eines Tennisballs wie folgt beschreiben: grün, gelb oder anders“.

Gelb, offensichtlich, denkt man sich und stimmt ab. Die Ergebnisse zeigen etwas anderes: Von den fast 30.000 Teilnehmern sagten 52 Prozent, dass ein Tennisball grün ist, 42 Prozent sagten, dass er gelb ist, und 6 Prozent wählten „andere“.

Eine Untersuchung ist angesagt. Wikipedia dazu: „Tennisbälle sind bei großen Sportveranstaltungen fluoreszierend gelb, aber im Freizeitspiel kann es praktisch jede Farbe geben“.

Und es ist die Realität. Ein schneller Rundgang durch Amazon zeigt, dass Tennisbälle, zumindest nach den Etiketten, in Gelb und Grün und Lila und sogar Rosa mit dem Gesicht von Hello Kitty erhältlich sind.

Laut der International Tennis Federation waren Tennisbälle früher tatsächlich weiß oder schwarz. Die Erfindung des Fernsehens änderte das jedoch. Die Zuschauer hatten Schwierigkeiten, Tennisbälle zu sehen, als sie in Fernsehspielen über den Platz flogen, so dass die ITF den Turnieren anordnete, ab 1972 gelbe Bälle zu verwenden (obwohl weiße noch erlaubt waren). Die neue Regel besagt: „Der Ball muss eine einheitliche Außenfläche haben, die aus einem Stoffbezug besteht und weiß oder gelb ist“.

Gamma Sports, ein bekannter Tennisball-Hersteller hat eine Antwort: „OPTISCH GELB“. Bevil Conway, Forscherin am National Eye Institute des National Institutes of Health, untersucht Farbwahrnehmung beschreibt auch: „Ich sehe mir jetzt keine Tennisbälle an, aber ich denke, sie sind gelb“.

Aber auch die eigene Wahrnehmung kann dabei eine große Rolle spielen:" Wie die Farbe vieler Objekte, wird auch die Art und Weise, wie wir einen Tennisball bezeichnen, sowohl von Wahrnehmungs- als auch von kognitiven Faktoren bestimmt: das tatsächliche physische Licht, das in Ihr Auge einfällt, und das Wissen darüber, was Menschen typischerweise als Objekte bezeichnet haben."

Mehr dazu gibt es hier!

(Anastasia Lopez)