Niki Lauda und Robert Kratky

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Reaktionen aus dem Netz nach dem Tod der Formel-1-Legende

Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot. Der dreifache Formel-1-Weltmeister starb am Montag im Alter von 70 Jahren, wie Laudas Familie mit einem Mail bekannt gab. Weltweit zeigen Personen ihre Trauer.

Niki Lauda ist tot so berichtet oe3.orf.at

Während die Stadt Wien ein Ehrengrab für Niki Lauda vorschlägt, haben sich Promis, Sportler, Politiker und Co aus aller Welt voller Trauer gezeigt:

Niki Laudas ehemaliger Formel-1-Rennstall McLaren hat mit großer Bestürzung auf den Tod der österreichischen Rennlegende reagiert. „Alle bei McLaren sind tieftraurig zu hören, dass unser Freund, unser Kollege und der Weltmeister von 1984, Niki Lauda, gestorben ist“, schrieb das britische Team am Dienstag bei Twitter. Lauda hatte nach seinen beiden WM-Triumphen für Ferrari seinen dritten Titel in einem McLaren gewonnen. „Niki wird für immer in unseren Herzen, für immer unsterblich in unserer Geschichte sein.“

Jenson Button, britischer Automobilrennfahrer und Ex-Formel-1-Weltmeister, hat auf Instagram geschrieben: „A legend has left us. Rest in peace Niki 😔 #nikilauda“

View this post on Instagram

A legend has left us. Rest in peace Niki 😔 #nikilauda

A post shared by Jenson Button (@jensonbutton_22) on

Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey sagt: „Wir haben mit großer Traurigkeit vom Tod Niki Laudas erfahren. Die Formel 1 hat nicht nur einen der wirklich großen Exponenten des Sports, sondern auch einer seiner Helden verloren. Seine Liebe zum Rennfahren und der Mut, den er gezeigt hat, waren einfach außergewöhnlich und er hat so viele Fans inspiriert. Sein Ableben ist ein großer Verlust für die gesamte Formel-1-Familie und den gesamten Motorsport. All unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“

Mercedes Motorsportchef Toto Wolff und enger Vertrauter Niki Laudas hat auf Facebook mit seinen Fans die Trauer geteilt:

Jürgen Melzer: „Er hat ja damals beim Davis Cup im Hangar mitgeholfen, dass das dort stattfindet und da durfte ich ihn kennenlernen. Wenn er im Raum war, war das eine ganz eigene Aura. Man hat schon gemerkt, dass er eine ganz tolle Persönlichkeit ist, die nicht nur im Sport und auch sonst viel erreicht hat. Es ist schade, dass jemand wie der Niki schon gehen muss.“

Arnold Schwarzenegger: „Niki war ein Champion. Er war eine Ikone. Er war ein österreichischer Schatz. Er war einer meiner liebsten Freunde. Ich werde diesen großzügigen, wegweisenden Helden von ganzem Herzen vermissen.“

Ex Formel-1 Weltmeister Nico Rosberg hat auf Instagram seine Gedanken geteilt:

Der viermalige Formel-1-Weltmeister und letzter Teamkollege Alain Prost sagt: „Die Welt der Formel 1 verliert eine Persönlichkeit, aber auch einen Seigneur. Es gibt Champions, Leute mit Erfolgen, aber hier verlieren wir einen Ehrenmann, der sich nie beschwert hat - über das Leben, sein Befinden, seinen Unfall. Und er hat immer nach vor geschaut. Ich bin total erschüttert, ergriffen und sehr traurig nach diesem unglaublichen Schock. Das sind viel stärkere Gefühle, als ich mir hätte vorstellen können. Er war ein Idol meiner Jugend, als ich mit dem Kart-Fahren begonnen habe.“

Formel 1 Kommentator Ernst Hausleitner hat seiner Trauer auf Instagram Farbe verliehen:

View this post on Instagram

Heute ist kein guter Tag...🙏

A post shared by Ernst Hausleitner (@ernsthausleitner) on

Marcel Hirscher: „Niki Lauda war der Mann, für den das Wort Rennfahrer erfunden wurde. Er galt und gilt weltweit als Ikone des Motorsports. Doch darüber hinaus ist er für mich ein einmaliges Beispiel, dass man niemals aufgeben darf. Er hatte viele schwere Rückschläge in seinem Leben erlitten und ist immer wieder aufgestanden. So wird er mir in Erinnerung bleiben.“

Thomas Mayer, österreichischer Journalist Mitgründer der Tageszeitung „Der Standard“ hat getwittert: „Er war einer der größten Motorsportler aller Zeiten und ein legendärer Rivale von James Hunt.“

Gerhard Stocker: „Ich habe Niki Lauda nicht nur aus den Medien gekannt, habe zweimal mit ihm intensiver reden können. Er war eine besondere Persönlichkeit, die ein unglaubliches Leben geführt hat. Man kann nur sagen, unfassbar, was er alles geleistet hat, sowohl als Sportler als auch in der Wirtschaft. Da kann man nur den Hut ziehen.“

David Alaba drückt seine Trauer auf Instagram aus und schreibt: „Sehr traurig zu hören, dass er so früh verstorben ist. Niki Lauda, Du warst die Definition von Sportlichkeit und Kampfgeist. Möge Gott Dich in Frieden ruhen lassen.“

Ferrari hat auf seiner offiziellen Twitter-Seite auf italienisch die Trauer zum Tod von Niki Lauda beschrieben:

„Heute ist ein trauriger Tag für die F1. Die große Ferrari-Familie erfährt mit tiefer Trauer die Nachricht vom Tod unseres Freundes Niki Lauda, dreimal Weltmeister, zweimal mit der Scuderia (1975-1977). Du wirst für immer in unseren Herzen und in denen der Fans bleiben. #CiaoNiki“

Kabarettist Alex Kristan: „Einer der größten Sportler, die dieses Land jemals hervorgebracht hat, ist nicht mehr unter uns. Seine Haltung und seine Art immer Klartext zu reden, seine Handschlagqualität, sowie seine Geradlinigkeit waren inspirierend.[...]“

Daniel Brühl hat Niki Lauda im Film „Rush – Alles für den Sieg“ verkörpert. Niki Lauda war der mutigste Man, den er je getroffen hat, schreibt er auf Instagram:

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 21. Mai 2019
(APA/Anastasia Lopez/Jana Petrik)