Collins

Hitradio Ö3

Dr. Phil Collins – ein Superstar zum Angreifen

Es gibt Stars. Und es gibt Superstars! Ihre Namen kennt man auf der ganzen Welt, und ihr Erfolg ist so groß, dass man ihn kaum begreifen kann. Die Beatles sind so ein Beispiel, Elton John oder auch Phil Collins. Letzterer war am Mittwoch zum Angreifen nahe in Graz. Ihm ist der Ehrendoktor-Titel der Kunstuniversität Graz verliehen worden. Ö3-Reporterin Tina Ritschl ist für dich dabei gewesen.

Jener Mittwoch, 22. Mai wird den Studierenden der Kunstuniversität Graz womöglich ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Die Uni hat ein zweistündiges Gespräch mit dem Weltstar Phil Collins gemeinsam mit den Musik-Studierenden organisiert. In intimer Atmosphäre konnten sie dem Weltstar alle Fragen stellen, die ihnen auf den Lippen gebrannt haben.

Dr. Phil Collins – ein Superstar zum Angreifen

Armando Gallo / Zuma / picturedesk.com

Riesenfreude bei den Studierenden

Ed Partyka, Professor für Jazzkomposition & Arrangement und auch Jazz-Institutsvorstand, hat die ganze Aktion ins Rollen gebracht. Als Ed Partyka seinen Studierenden erzählt hat, dass Phil Collins nach Graz kommen wird, waren diese komplett aus dem Häuschen. Partyka erzählt im Ö3-Interview, dass er sich anfangs nicht sicher war, wie die jungen Studierenden auf die Ankündigung reagieren würden. „Ich bin ein bisschen über fünfzig Jahre alt, und für mich und meine Generation ist Phil Collins’ Musik quasi der Soundtrack des Lebens. Umso überraschter war ich, wie begeistert die 18- bis 23-Jährigen reagiert haben. Das zeigt, dass Phil Collins auch 2019 brandaktuell ist.“

View this post on Instagram

Who’s wishing Phil a happy birthday? #HappyBdayPhil 🎂

A post shared by Phil Collins (@officialphilcollins) on

Das Echo nach der zweistündigen Gesprächsrunde war überwältigend. „Es war sehr interessant, die Präsenz von Phil Collins wahrzunehmen. Wie er drauf ist, welche Gedanken er hat, wie er redet und was er ausstrahlt. Mehr down to earth wie er ist, geht eigentlich gar nicht“, sagt ein Student begeistert. „Er ist so cool und sympathisch“, haben viele der Studierenden danach geschwärmt.

View this post on Instagram

Thank you South America, we’ve had a wonderful time!

A post shared by Phil Collins (@officialphilcollins) on

Phil Collins im Ö3-Interview

Nach dem Roundtable hat sich Phil Collins Zeit genommen für ein Ö3-Interview. Darin erzählt er Reporterin Tina Ritschl, dass er sich sehr über die Verleihung des Ehrendoktor-Titels freut und ihn diese Auszeichnung besonders ehrt. Obwohl er es eigentlich gar nicht mag, wenn er im Mittelpunkt steht…

Hier kannst du dir das ganze Interview mit Phil Collins nachhören:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Collins wurde mit bisher sieben Grammys ausgezeichnet zählt, seit Jahrzehnten zu den Fixgrößen im internationalen Musikbusiness. Stilistisch ist der beeindruckend vielseitige Sänger, Perkussionist, Komponist und Songwriter ebenso versiert im Jazz wie im Pop und einschlägigen Crossover‐Bereichen zuhause, hieß es seitens der Kunstuni. „In einem von Vielfalt, Offenheit und Mut zur Entgrenzung geprägten Zugriff auf Kunstschaffen, Lehre und Forschung begegnen sich der Künstler Phil Collins und die Kunstuniversität Graz. Eine persönliche Verbindung entstand über das Institut Jazz, dessen Zusammenarbeit mit Phil Collins in Zukunft weiter vertieft werden soll“, hieß es weiters.

Ö3-Konzert am 2. Juni

Am 2. Juni wird Phil Collins für ein Ö3-Konzert nach Wien kommen. Er freut sich schon sehr darauf! Das Wien-Konzert ist der Kick-off Termin für seine Europatournee. Ein ganz spezielles Detail: Schlagzeuger bei der Tournee ist sein 18-jähriger Sohn Nicholas. Er ist offiziell Teil der Band und tritt in die Fußstapfen seines Vaters, der natürlich sehr stolz auf seinen Sohn ist. „Er ist ein ausgezeichneter Musiker und spielt sensationell Schlagzeug. Ich bin sehr stolz auf ihn!“ Die berufliche Beziehung zwischen Vater und Sohn ist sehr professionell, erzählt Collins. „Er ist Teil meiner Band ausschließlich deswegen, weil er richtig gut ist. Und wenn Nic einen Fehler macht, dann sage ich ihm das schonungslos. Das würde ich bei jedem anderen Bandmitglied auch machen. Es ist wunderbar mit dem eigenen Sohn auf Tour zu sein!“

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 23. Mai 2019 (apa/ TR)