Concorde

ORF

31. Mai: Aus für die Überschall-Concorde

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 31. Mai 1988, also heute vor genau 31 Jahren herrscht in Österreich Riesenaufregung um den umstrittenen Burgtheaterdirektor Claus Peymann, ein Deutscher, der, wieder mal, wie viele meinen, dem Ansehen Österreichs geschadet hätte. In einem Interview für die renommierte Hamburger Zeit hat er gewohnt provokant abenteuerliche Behauptungen aufstellt, hören wir im Ö3-Journal. Peymann behauptet, Bundespräsident Kurt Waldheim hätte sich von hinten angeschlichen und ihn in den Nacken geküsst. Trotz heftigster Peymann muss weg-Rufen, bleibt er bis 1999 Chef der Burg.

31. Mai 2003 dagegen, also heute vor genau 16 Jahren gibt’s ein definitives Aus, für den Überschalljet Concorde. Für Air France-Kunden zumindest ist endgültig Schluss mit lustig (British Airways fliegt übrigens noch bis Oktober). Zum letzten Mal hebt die Air-France Concorde nämlich, dieser superschlanke super-stylische Überschallflieger mit doppelter Schallgeschwindigkeit mit Linien-Passagieren ab. Sie wird, ausgelöst durch den Horrorunfall im Jahr 2000, nach 27 Jahren im Dienst eingemottet und soll nie wieder fliegen, berichtet Ö3-Reporter Mike Pollak im Ö3-Wecker.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 31. Mai 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit 2003 gibt’s einen fulminanten Start- ein neuer Superstar aus Österreich ist geboren: Christina Stürmer. Die Buchhändlerin aus Oberösterreich wird zwar nur Zweite, bei der Casting Show Starmania, dafür Erste in den Charts. Gleich ihre Debutsingle katapultiert sie an die Spitze im deutschsprachigen Raum. Platz 4 in Deutschland und in Österreich heute vor genau 16 Jahren die achte von neun Wochen in Folge die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Christina Stürmer - 2003 – Ich Lebe

Die letzte Folge:

29. Mai: Angela Merkel wird Kanzlerkandidatin

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 31. Mai 2019 (NI)