Neue Regierung ist angelobt

Die neue Regierung der designierten Kanzlerin Brigitte Bierlein ist komplett. Das gab die Ex-VfGH-Präsidentin am Sonntag gegenüber der APA bekannt. Die Angelobung der Übergangsregierung erfolgte heute Vormittag durch Bundespräsident Alexander van der Bellen.

Innenminister ist demnach Wolfgang Peschorn, bisher Präsident der Finanzprokuratur. Sozialministerin ist die bisherige Sektionschefin im Sozialressort, Brigitte Zarfl.
Finanzminister ist der Leiter der Sektion 1 im Finanzressort, Eduard Müller. Er übernimmt auch die Agenden für öffentlichen Dienst und Sport.

Ex-VwGH-Präsident Clemens Jabloner ist Vizekanzler und Justizminister. Botschafter Alexander Schallenberg, derzeit Leiter der Europasektion im Bundeskanzleramt, ist als Außen- und Europaminister vorgesehen.

Neue Regierung im Überblick:

Vizekanzler und Justizminister: Clemens Jabloner
Außen- und Europaminister: Alexander Schallenberg
Innenminister: Wolfgang Peschorn
Sozialministerin: Brigitte Zarfl
Finanzminister: Eduard Müller
Verkehrsminister: Andreas Reichhardt
Verteidigungsminister: Thomas Starlinger
Landwirtschaftsministerin: Maria Patek
Wirtschaftsministerin: Elisabeth Udolf-Strobl
Bildungsministerin: Iris Rauskala
Frauenministerin: Ines Stilling

(APA/JP)