Dominic Thiem

PAU BARRENA / AFP / picturedesk.com

Dominic Thiem steht im Viertelfinale

Seine bisher beste Leistung ist zum besten Zeitpunkt gekommen. Dominic Thiem steigerte sich im Achtelfinale der French Open am Montag gewaltig und zog zum vierten Mal ins Paris-Viertelfinale ein. Das Highlight des Turniers: Der Tweener, der ihm gegen den Franzosen Monfils gelang.

Thiem hatte den letzten Franzosen im Herren-Einzelbewerb auf dem mit 15.000 Fans gefüllten Center Court immer unter Kontrolle. Obwohl sich Monfils im zweiten Durchgang steigerte, musste er sich Thiem dennoch geschlagen geben.

Am Ende des Turniers legte Dominic Thiem noch einen Gang zu und der großartige „Tweener“ durch die Beine im Zurücklaufen war nicht nur die Krönung dieses Spiels, sondern wohl auch der bisher beste Schlag im gesamten Turnier. „Es war kein anderer Schlag mehr möglich. Wenn er dann funktioniert, ist die Hölle los. Ich bin froh, dass ich wieder so einen Schlag gespielt habe“, sagte Thiem.

Der als Nummer 4 gesetzte Vorjahresfinalist verließ auch im fünften Aufeinandertreffen mit Gael Monfils (FRA-14) den Platz als Sieger, Thiem siegte nach 108 Minuten mit 6:4,6:4,6:2.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 4. Juni 2019 (APA/MH)