Sommer, Sonne, Pool, Schwimmbad und Ferien.

Unsplash

Prognose: So wird das Wetter diesen Sommer

Kaum kommt der Sommer in die Gänge, gibt es auch schon die ersten Prognosen wie es bis September weiter geht.

Ob nun der Juli oder der August wärmer oder nasser werden, das ist zur Zeit nicht seriös prognostizierbar, aber es gibt Hinweise darauf, in welche Richtung es die kommenden Monate gehen wird:

Sehr gute Prognosen erstellt hier regelmäßig das europäische Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen in England und da schaut es momentan für den Sommer nach überdurchschnittlich hohen Temperaturen aus, also überdurchschnittlich warm und vom Niederschlag her eher trocken, sagt Thomas Wostal von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien.

Sommer

unsplash.com/Holly Mandarich

Dass das wahrscheinlich ist, das zeigen auch die Aufzeichnungen der letzten 250 Jahre. Die wärmsten Sommer haben wir aufgrund der Klimaerwärmung eindeutig in den letzten Jahren gehabt. 2013 zum Beispiel sogar 40 Grad in Österreich, aufgrund dessen gehen Experten davon aus, dass auch dieser Sommer hier kein Ausreißer ist.

Ein weiterer Hinweis auf einen Wettertrend diesen Sommer liefert auch der kalte, nasse Frühling heuer. Untersuchungen haben gezeigt, dass auf einen überdurchschnittlich nassen Frühling sehr häufig ein Sommer mit vielen Gewittern folgt.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Philipp Hansa, 4. Juni 2019 (Romana Nachbauer)