Die Timmelsjoch Hochalpenstraße

Timmelsjoch/Facebook

Räumarbeiten abgeschlossen: Das Timmelsjoch ist wieder frei

Nach rekordverdächtiger, siebenwöchiger Räumzeit wird am Samstag, 8. Juni, eine der beliebtesten hochalpinen Straßen Österreichs wieder aufgehen: die Timmelsjoch Hochalpenstraße (bis hinauf auf über 2500 Meter).

Der lange und harte Winter hat von den Räumtrupps, inklusive fünf Fräsen - eine davon nach eigenen Angaben die größte Schneefräse Österreichs - alles gefordert. 1200 Stunden wurde von bis zu acht Mann gefräst, teilweise mussten bis zu zwölf Meter Schnee von der Straße entfernt werden. Zuletzt verzögerte sich der Betrieb noch aufgrund von Lawinengefahr, jetzt gibt es aber das OK von der zuständigen Lawinenkommission.

Die Timmelsjoch Hochalpenstraße

Timmelsjoch/Facebook

Auf den acht Kilometern auf Tiroler Seite der Straße wurden gewaltige Schneemassen bewegt: In Summe wurde die Menge an Schnee von der Straße gefräst, die weit mehr als 70.000 LKW-Ladungen entspricht. Ab Samstagfrüh 7 Uhr ist die Straße offen – die Betreiber rechnen mit mehr als 10.000 Fahrten an den ersten, spektakulären Tagen zwischen teils nach wie vor 8 Meter hohen Schneewänden.

Die Timmelsjoch Hochalpenstraße

Timmelsjoch/Facebook

Wegen der teils noch enormen Schneemassen im Hochgebirge bleiben andere, vor allem bei Bikern beliebte, Straßen noch gesperrt. So bleibt das Hahntennjoch noch mindestens eine Woche zu – hier müssen noch lose Felsbrocken entfernt werden. Die Silvretta Hochalpenstraße geht vermutlich kommenden Donnerstag wieder auf.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Philipp Hansa, 7. Juni 2019 (Wolfgang Böhmer)