Agentenaustausch auf der Glienecker Brücke

ORF

11. Juni: Agentenaustausch in Berlin

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 11. Juni 1985, also heute vor genau 34 Jahren, geht im noch durch die Mauer geteilten Berlin der größte Agentenaustausch der Geschichte über die Bühne, besser gesagt über die Brücke, die Glienicker Brücke, hören wir in den Ö3-Nachrichten. 23 CIA-Spione und vier Ostspione wechseln dabei die Grenzen.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Drei Jahre später, am 11. Juni 1988 geht dagegen in London, im Wembley Stadion, das inzwischen legendäre Tribute-Konzert zum 70. Geburtstag von Nelson Mandela, der noch auf Robben Island im Gefängnis sitzt, mit riesigem Staraufgebot über die Bühne. Eurythmics, Peter Gabriel, Sting, Stevie Wonder, Bryan Adams, die Bee Gees, Whitney Houston und Joe Cocker, um nur einige zu nennen, sind dabei. Das Freedomfest wird in 67 Länder übertragen, und Ö3 überträgt ebenfalls live.

Am selben Tag, an diesem 11. Juni 1988, rasselt, anders als heute, da uns die nächsten Tage Tropenhitze ins Haus steht, in Österreich die Temperatur in den Keller - Robert Lenger aus der Ö3-Wetterredaktion sagt uns warum. Die Schafskälte, ein Kaltlufteinbruch, der oft Anfang Juni auftritt ist schuld.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 11. Juni 2019:

Zur selben Zeit gelingt der Französin France Gall, die in jungen Jahren 1965 den Song Contest für Luxemburg gewonnen hat, nach über 15 Jahren Funkstille ein Welthit. Eine Hommage an die Jazzsängerin Ella Fitzgerald. Vier Wochen an der Spitze der Charts in Deutschland und heute vor genau 31 Jahren auch die Nummer eins der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: France Gall - 1988 – Ella Elle L’a

Die letzte Folge:

7. Juni: Illegale Zigarettenfabrik aufgeflogen

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 11. Juni 2019 (NI)