Hanno Settele mit Sandra König und Robert Kratky

Hitradio Ö3

Hanno Settele singt jetzt Schlager

Hanno Settele ist als langjähriger und erfolgreicher ORF-Korrespondent und ORF-Journalist bekannt. Nun - kaum zu glauben - ist er unter die Schlagersänger gegangen!

Ein Herr besten Alters, ein weißes Sakko und der Titel „Nur mit dir“ - das sind die Zutaten, die Hanno Settele für Dok1 in einen Topf geworfen hat mit dem Ziel einen Schlagerhit zu landen! Dabei hat er einen tiefen Einblick in die Branche erhalten. Sein Fazit: Für die ganz Großen der Branche, wie Andreas Gabalier oder Helene Fischer, ist es das Paradies! Alle anderen müssen hart kämpfen um davon überhaupt leben zu können.

Seine Erfahrungen aus der Schlagerbranche im Detail:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hanno Settele mit Schlagersong im Ö3-Wecker

Hitradio Ö3

5 notwendige Eigenschaften um Schlagerstar zu werden

Das solltest du mitbringen, wenn du eine Karriere als Sternchen am Schlagerhimmel anstrebst:

1. Leidenschaft für lange Autofahrten
Dort, wo eine Vielzahl der Konzerte stattfindet, gibt es oftmals keine Flughäfen. Deshalb findet die Anreise per Auto statt.

2. Keine Berührungsängste mit Betrunkenen
Viele Konzerte finden Abends statt. Konzertbesucher haben meist einen gewissen Pegel. Du musst deine Fans also trotzdem mögen, obwohl sie in einem Zustand sind, indem sie keine Russisch-Vorlesungen mehr halten können.

3. Disziplin
Oftmals wirst du als Schlagerstar um 23 oder 24 Uhr gebucht. Nach dem Auftritt warten natürlich etliche Fans und wollen Selfies machen und plaudern. Wenn du da schwach wirst und bis 4 Uhr in der Früh mit deinen Fans feierst, wird das wohl nichts mit der großen Karriere. Am nächsten Tag solltest du nämlich bereits früh aufstehen und in deinem Auto am Weg zur nächsten Konzert-Location sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

So klingt Hanno Setteles Song „Nur mit dir“:

Das Ö3-Wecker-Spiel: Schlager oder Hardrock?

Hanno ist ja nun DER Schlagerexperte schlechthin. Deswegen haben sich Sandra und Robert ein Spiel überlegt. Hanno Settele muss entscheiden, ob es sich um die Lyrics eines Schlagersongs oder eines Hardrocksongs handelt. Wie er sich schlägt, kannst du dir hier anhören:

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 12. Juni 2019 (JP)