EU-Volksabstuimmung am 12. Juni 1994

ORF

12. Juni: Österreich will in die EU

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 12. Juni 1994, also heute vor genau 25 Jahren trifft Österreich die wahrscheinlich wichtigste Entscheidung der Nachkriegsgeschichte. Bei der Volksabstimmung sind unglaubliche 66,6% der Österreicher für einen Beitritt zur EU und das bei einer Wahlbeteiligung von knapp 82 %. Der heutige ZIB 2-Star Armin Wolf analysiert das Wählerverhalten im Ö3-Journal.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Drei Jahre später, am 12. Juni 1997, Österreich ist übrigens seit 1. Jänner 95 fixes EU-Mitglied, geht’s jetzt um die gemeinsame Währung, den Euro und da gibt’s doch einige nicht zu kleine Hürden, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Am selben Tag, diesem 12. Juni 1997 schafft‘s auch Großbritannien in die Ö3-Nachrichten. Das Land soll entwaffnet werden. Es gibt zu viele Handfeuerwaffen. Damit soll jetzt Schluss sein.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 12. Juni 2019:

Zur selben Zeit covert Sean Combs alias Puff Daddy auf seinem Debutalbum den Police Hit „Every Breath You Take“ aus dem Jahr 1983 natürlich in seiner eigenen Rap-Interpretation. Aus einem traurigen Anlass: Sein Buddy Notorious B.I.G. ist im Zuge des Kriegs der Gangsta-Rapper in seinem Auto erschossen worden. Puff Daddy nimmt den Song als Hommage und Abgesang gemeinsam mit Faith Evans, der Witwe des ermordeten Freundes auf. Es ist der kommerziell erfolgreichste Rap-Song aller Zeiten. Nummer 1 in 18 Ländern, verkauft er sich knapp 7 ½ Millionen Mal und ist 10 Wochen auch die Nummer 1 der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Puff Daddy & Faith Evans feat. 112 - 1997 – I’ll Be Missing You

Die letzte Folge:

11. Juni: Agentenaustausch in Berlin

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 12. Juni 2019 (NI)