Wundertüte

Caritas Wien_Georgi Lossmann-Iliev

Handys & Co.: Verwenden statt verschwenden

„Verwenden statt verschwenden“ - in den vergangenen Tagen ein großes Thema bei uns auf Ö3: Es geht da einfach um das Bewusstsein, dass Ressourcen nicht unbegrenzt vorhanden sind und unser Kaufverhalten vielfältige Auswirkungen auf unseren Planeten hat. Zum Beispiel wie oft wir uns ein neues Smartphone checken - und was wir dann mit dem alten machen.

Re-Use vor Recycling

Wir alle nützen viele Elektrogeräte - und klar: Wenn die kaputt sind, sollten wir versuchen, sie reparieren zu lassen, weil mit jedem Neukauf wächst unser ökologischer Fußabdruck ordentlich weiter. Aber wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann bitte richtig und auch schnell entsorgen.

Ö3-Reporter Meinhard Mühlmann hat vergangene Woche mit der 4D im Bildungszentrum Kenyongasse in Wien über dieses Thema diskutiert - und nachgefragt, was zum Beispiel mit alten Handys passiert...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alte Geräte als Wertstoffquelle

Jedes kaputte Gerät - vom Föhn bis zur Waschmaschine - ist zumindest noch ein Rohstofflieferant. Und jedes Kilogramm Metall zum Beispiel, das recycelt wird und nicht neu abgebaut und aufwändig hergestellt werden muss, schont logischerweise die Umwelt.

Es ist also wirklich wichtig, dass nicht mehr reparierbare Geräte möglichst schnell den Weg zum Altstoffsammelzentrum finden. Was dabei alles zu beachten ist und wo die nächste Abgabestelle in deiner Nähe ist, erfährst du online auf elektro-ade.at!

Unser Spezialservice für deine alten Handys

Die große Ö3-Gemeinde lebt das Schwerpunktmotto „Verwenden statt verschwenden“ schon seit vielen Jahren mit zwei tatkräftigen Projekten:

  • Mit der Team Österreich Tafel von Ö3 und dem Roten Kreuz werden einwandfreie Überschuss-Lebensmittel aus Industrie und Handel vor der Mülltonne gerettet und stattdessen auf die Tische von Menschen in Notlagen gebracht.
  • Die Ö3-Wundertüte bringt nicht mehr verwendete Handys schon seit 14 Jahren in einen umweltgerechten Verwertungskreislauf. Seit 2005 haben wir nicht nur 5,6 Millionen Handys und Smartphones eingesammelt und in ca. 8,4 Mio. Spendengeld für Familien in Notlagen verwandelt, sondern vor allem auch dafür gesorgt, dass diese Geräte nicht zu umweltschädlichem Elektroschrott wurden.
Ö3-Wundertüten

Caritas der Erzdiözese Wien

Die Ö3-Wundertüte

Die Ö3-Wundertüte wirkt das ganze Jahr über als best practice-Beispiel einer Reuse- und Recyclingaktion:

  • Durch die Weiterverwendung noch funktionierender Geräte werden die Laufzeiten der Handys oft bis zum Ende ihrer Lebensdauer ausgeweitet. So müssen weniger neue produziert werden und damit werden in hohem Maße Ressourcen geschont.
  • Durch das umweltgerechte Recycling kaputter Handys in zertifizierten und streng überwachten Betrieben in Europa können Wertstoffe wie etwa Edelmetalle zurückgewonnen und wiederverwendet werden (Stichwort „urban mining“).

Die Ö3-Wundertüte: Wirkt seit 14 Jahren und kommt im Herbst verlässlich wieder – auch zu dir nach Hause!

Ö3 für Mutter Erde

„Verwenden statt verschwenden“, das Motto der ORF-Umweltinitiative Mutter Erde: Auf Ö3 hörst du derzeit viele Informationen zu diesem Thema, das uns alle betrifft...

Treeday App: Nachhaltigkeit auf einen Blick

Recycling: Schulkoffer mit Wirkung

Das macht Reparieren so teuer

Elektrogeräte: Schluss mit geplantem Ablaufdatum

Entspannung für deinen ökologischen Fußabdruck

So erkennst du Geräte mit geplantem Ablaufdatum

So schnell werfen wir unsere Kleidung weg

Wir behalten unsere Smartphones wieder länger

ORF-Umweltinitiative „Mutter Erde“

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 14. Juni 2019 (MM)