Nova Rock

Hitradio Ö3

Nova Rock - Hitze ist cool

220.000 Fans surfen beim Nova Rock in Nickelsdorf auf einer unglaublichen Hitzewelle feuchtfröhlich durch die Sommer-Party ihres Lebens. Und wirbeln dabei jede Menge Staub auf.

Zuerst noch ein kurzer Nachtrag zu Slipknot: Corey Taylor hat wahrscheinlich schon am Donnerstag die beste Bühnenansage des gesamten Nova Rock geliefert, als er, nachdem er den ersten Song in einer Wahnsinns-Speed raus geprügelt hat, allen Ernstes zum Publikum gemeint hat: I wanna hear you sing! Echt jetzt? Das sollten wir vorher aber noch ein bisschen üben. Gibt’s Slipknot-Songs eigentlich auch in einer Karaoke-Version?

Bei den Toten Hosen und bei den Ärzten werden die Fans hingegen garantiert ganz ohne Aufforderung von alleine lautstark mitsingen. Rod Gonzalez ist mit seiner Familie schon gestern in Wien gelandet, wahrscheinlich um sich hier in Österreich ein paar Tage lang für seinen Auftritt am Sonntag zu akklimatisieren. Die Chancen, dass sich an diesem Abend dann Campino „spontan“ zu den Ärzten auf der Bühne dazu gesellt, stehen übrigens momentan sehr gut.

Bands wie Our last Night oder Mother’s Cake, die gestern nachmittags durchaus amtliche Sets abgeliefert haben, konnten einem schon ein bisschen leidtun, weil sich im schattenlosen Areal vor der Blue Stage selbst der härteste Rockfan irgendwann aus dem Staub gemacht hat. Und das im wahrsten Sinn des Wortes: Denn nicht die Hitze, sondern der Staub ist hier am Nova Rock die wahre Plage.

Staubtrocken war jedenfalls auch der Humor der Tiroler Stoner-Rock-Band. Ihren Song „The Sun“ hat Yves Krismer, der Sänger von Mother’s Cake, als Hommage an die „gelbe Sau“ angekündigt. Eine Bezeichnung, der auch so mancher Gastronom am Nova Rock zustimmen dürfte, denn so wenig Alkohol haben sie tagsüber noch nie verkauft wie heuer. Die Leute trinken tatsächlich Wasser in Strömen.

Dafür tobt die Party in der Nacht, nachdem die Sonne in einer glutroten Lightshow spektakulär ihren Untergang inszeniert hat, umso mehr. Da ist die Hitze dann so richtig cool. Man gönnt sich endlich ein kühles Bier, oder zwei, zieht sich die Headliner-Acts rein, und tanzt noch um 2.00 Uhr in der Früh halbnackt über den verdorrten Acker. Viel besser kann eine Sommer-Party nicht sein.

Da sind dann viele schon so gut drauf, dass sie, so wie gestern, selbst zu den Smashing Pumpkins abgegangen sind. Was nicht leicht war, aber möglich, weil Billy Corgan & Co ein sensationelles Konzert gespielt haben. Und auch The Cure waren jetzt nicht so die Stimmungskanonen, aber mit einem würdigen, zweieinhalbstündigen Streifzug durch die eigene Musikgeschichte und dem einen oder anderen Greatest Hit im Köcher, hat Robert Smith dann doch gute Laune gemacht. Bei Slayer auf der Red Stage hat sich hingegen allseits Wehmut breit gemacht, war es doch ihr allerletzter Auftritt in Österreich. Schön war’s, danke! Gehet hin in Unfrieden.

Nova Rock - The Heat is on

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Clemens Stadlbauer

Aus der Ö3-Musikredaktion...

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet hier regelmäßig über aktuelle Trends und News aus der Musikwelt.
Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, vom 15. Juni 2019