Stecker in einer Mehrfachsteckdose mit Schalter.

dpa/A3512 Roland Weihrauch

Stromausfall legt weite Teile Südamerikas lahm

Ein Stromausfall hat am Sonntag weite Teile Südamerikas lahmgelegt. Millionen Menschen waren seit sieben Uhr morgens ohne Energieversorgung.

Betroffen seien ganz Argentinien, Uruguay und Paraguay sowie der Süden Brasiliens, teilte der argentinische Versorger Edesur mit. Der Grund für den Blackout sei ein Fehler im Stromnetz. Ein Sprecher des brasilianischen Kraftwerkbetreibers ONS sagte dagegen, Brasilien sei nicht von dem Stromausfall betroffen.

In der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires kam der öffentliche Personennahverkehr zum Stillstand. Auch in anderen Städte fuhren keine Züge. Die argentinische Energiebehörde teilte mit, es habe einen Defekt im heimischen Netz gegeben. Die genaue Ursache sei noch unklar. Man arbeite aber daran, die Stromversorgung im Nordwesten des Landes wiederherzustellen. Es werde einige Stunden dauern, bis überall im Land die Stromversorgung wieder funktioniere.

Mit der „Team Österreich“-App auf den Ernstfall vorbereitet

In Österreich hat es vor rund einem Monat eine Blackout-Übung gegeben, damit die Bevölkerung und die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorbereitet sind. Auf den Ernstfall bist du auch mit der Team Österreich App vorbereitet. Hier gibt es mehr Infos dazu: Diese App macht dein Leben sicherer

(apa/ Anastasia Lopez)