Währungsunion in Deutschland

ORF

2. Juli: Tag Eins nach der Währungsunion in Deutschland

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 2. Juli 1990, es ist ein Montag, bricht in Deutschland acht Monate nach dem Mauerfall, ein neues Zeitalter an. Es ist Tag eins der Währungsunion und der Aufhebung der Grenzkontrollen aufgrund eines Staatsvertrages, der am Sonntag 00:00 Uhr in Kraft getreten ist.

Währungsunion in Deutschland 1990

ORF

Die D-Mark zieht als einzig offizielles Zahlungsmittel in die DDR ein, für die ostdeutsche Bevölkerung das Symbol für Wirtschaftswunder und bundesdeutschen Wohlstand. Ö3-Korrespondent Kurt Rammerstorfer meldet sich aus Berlin.

Am selben Tag, diesem 2. Juli 1990 geht’s in Österreich um den Regenwald. Die Umweltorganisation Global 2000 präsentiert dem Parlament 70.000 Unterschriften, um das rasante Abholzen der grünen Lunge der Welt zu stoppen. Im Ö3-Journal hören wir den bereits dramatischen Verlust des Regenwaldes. Den Ist-Zustand heute vor genau 29 Jahren. Von 20 Millionen Quadratkilometern ursprünglich sind jetzt nur mehr 10 Millionen übrig. Jährlich wird weltweit die dreifache Fläche Österreichs abgeholzt, pro Sekunde ein Fußballplatz, am mmeisten in Brasilien.

Am 2. Juli 2011 aber steht eine Traumhochzeit ins Haus Monaco. Im zweitkleinsten Staat der Welt sagt Fürst Albert II. „ja“ zur südafrikanischen Profischwimmerin Charlene Wittstock. Im Ö3-Wecker erleben wir den berührendsten Moment hautnah mit.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 2. Juli 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Den Sommerhit des Jahres liefert zur selben Zeit Alexandra Stan aus Rumänien. Sie besingt in ihrem Up-Tempo Euro-Disco-Hit eine Frau, die von einem Mann zum Tanzen animiert wird und seiner Ausstrahlung erliegt. In zehn Ländern die Nummer 1, schafft sie sogar den Sprung in die US-Charts. In Österreich heute vor genau acht Jahren die zweite von 7 Wochen an der Spitze der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Alexandra Stan - 2011 – Mr. Saxobeat

Die letzte Folge:

1. Juli: Hongkong geht zurück an China

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 02. Juli 2019 (NI)