Mallorca Strand

JAIME REINA / AFP / picturedesk.com

Das Land ist in den Ferien angekommen

Seit gestern haben alle, also 1.113.500 Schüler Ferien. Da merkt man schon einen Unterschied: es gibt wieder Parkplätze in der Stadt, die Schlange an der Supermarktkasse ist auch etwas kürzer als sonst - oder?

Ö3-Reporterin Sylvia Graf hat sich das Urlaubsverhalten der Österreicher angeschaut: Der Eindruck „alle sind weg“ stimmt so nämlich nicht. Tatsächlich auf Urlaub sind die Österreicher nämlich nur in den letzten Juliwochen und Anfang August. Der beliebteste Urlaubsantrag fällt auf die Woche vom 22. bis 28. Juli.

Touristen am Strand aus der Vogelperspektive

AIRBORNE / APA / picturedesk.com

Das sind die Lieblingsdestinationen der Österreicher

Nach 5 Jahren wird Kroatien wieder von Italien eingeholt. Die Österreicher fahren wieder lieber an lange Sandstrände oder ans Mittelmeer. Grund dafür ist laut Urlaubsforschern übrigens das gesunkene Preis-Leistungsverhältnis in Kroatien.

Da kommt auch die Frage auf, ob Österreicher eher sparsam mit dem Urlaub umgehen: Urlaub kostet natürlich. Im Schnitt geben Familien ca. 2.645 € aus, das sind übrigens 300€ mehr als unsere Deutschen Nachbarn.
Angereist wird am liebsten mit dem Flugzeug: 43 Prozent der Österreicher fliegen an ihr Ziel, 27 Prozent fahren mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 6. Juli 2019 (SG)