Ö3 Geburtstagsüberraschung war Rainhard Fendrich

Hitradio Ö3

Ö3-Überraschung: Rainhard Fendrich LIVE

Sein Song „I am from Austria“ ist seit 20 Jahren immer als letzte Nummer am Mainfloor zu hören, für das 20. Jubiläum von Summer Splash hat Rainhard Fendrich den Kult-Song heute Nacht LIVE für die Maturantinnen und Maturanten gespielt.

175.000 Maturantinnen und Maturanten haben bisher bei Summer Splash gefeiert, in den letzten 20 Jahren sind dabei einige musikalische Highlights zu sehen gewesen: David Guetta, Martin Garrix, Avicii, Steve Aoki, Culcha Candela, Revolerheld, Christina Stürmer, DJ Ötzi, Silbermond - um nur einige zu nennen - haben schon auf der Maturareise performt.

Zum 20. Geburtstag von Summer Splash gab es eine besondere Ö3-Überraschung: Gestern Nacht, kurz vor Mitternacht, fiel ein großer Vorhang auf der Mainstage und präsentierte den Überraschungs-Act Rainhard Fendrich. Das Besondere daran: sein Song „I am from Austria“ ist seit der erste Maturareise im Jahr 1999 der Song, der am Abschlussabend als letztes gespielt wird und somit nicht nur in inoffizielle Hymne Österreichs sondern auch die der Maturantinnen und Maturanten.

Ö3-Moderator Benny Hörtnagl war bei diesem Auftritt in Kalabrien - übrigends Fendrichs einziger Auftritt heuer, da er an einem neuen Album arbeitet - live dabei.

„Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich mein Maturazeugnis in der Hand hielt, aber des G’fühl, des vergiss i nie! Das war so geil!“, so Fendrich. Sein Auftritt wird auch für die vielen Maturantinnen und Maturanten unvergesslich bleiben. Über die unglaubliche Stimmung vor Ort hat Benny Hörtnagl im Ö3-Wecker berichtet:

(Anastasia Lopez)