Zurcaroh

Hitradio Ö3

Zurcaroh bei der Weltgymnaestrada

In Vorarlberg findet heute die „Weltgymnaestrada“ statt, es ist die weltweit größte Turn- und Akrobatikveranstaltung. Das klingt perfekt: Tausende Gleichgesinnte – und die Superstars von „Zurcaroh“ mittendrin. Aber: Die Truppe wird nur auf einer kleinen Nebenbühne auftreten. Was ist passiert?

Im Juli kommt mit der Weltgymnaestrada 2019 das größte internationale Breitensportfestival der Welt nach Vorarlberg. Hier treffen sich rund 20.000 Teilnehmer aus fast 70 Nationen und turnen eine Woche unter dem gemeinsamen Motto „Come together – Show your colours“. Wie vor 12 Jahren wird es auch heuer eine absolut einzigartige Woche – international, farbenfroh und lebendig. An zahlreichen Locations im ganzen Land präsentieren die Turnerinnen und Turner aus der ganzen Welt ihr Können.

Zurcaroh

Zurcaroh

Zurcaroh nur als Neben-Act

Die Akrobatentruppe aus Vorarlberg, die bei DER Talenteshow richtig abgeräumt hat: Platz 2 bei America’s Got Talent und Millionen Fans weltweit. Sie war fix für die Veranstaltung in Dornbirn eingeplant und hätte sehr wohl auf der großen Bühne stehen sollen, allerdings mit gewissen Rahmenbedingungen. Von Zurcaroh selbst heißt es: Man sei sich in der Organisation nicht einig geworden, es habe Differenzen gegeben. Die Enttäuschung schwingt trotzdem mit, verständlich: sie erleben hier im Dornbirner Stadion, Birkenwiese Platz, ein Heimspiel vor großem Publikum. Statt enttäuscht zu sein, nimmt die Gruppe das Ganze aber mit Humor.
UND: Die Zurcarohs fliegen kommende Woche nach Sao Paulo und absolvieren dort einen Auftritt. Das Geld geht an ein soziales Projekt für Straßenkinder.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp am 7. Juli 2019 (LR/CK)