Kinder beim Turnen

ASTV Walgau

Afrikanische Gäste bei Weltgymnaestrada

In dieser Woche findet in Vorarlberg die Weltgymnaestrada statt. Über 20.000 Akrobaten aus aller Welt treffen sich derzeit zum gemeinsamen Turnen und Feiern in Vorarlberg. 69 Nationen sind zu diesem Anlass angereist, darunter auch 19 Straßenkinder aus den Slums von Nairobi.

Dank eines engagierten Förderprojekts der Vorarlberger Turnerschaft sind die Kids (zwischen 9 und 19 Jahre alt) von Kenias Hauptstadt nach Vorarlberg gereist. Die Teilnahme beim größten Turnfestival der Welt ist die eine Sache, aber auch die Reise selbst hat es in sich. Die Kinder aus Nairobi kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Es ist eine Reise der ersten Male: Berge, Bäume, frische Luft, Nudeln, Schwimmen und Trinken aus dem Wasserhahn – alles zum ersten Mal.

Kinder mit einem Ö3-Mikrofon

Lisa Rümmele/Hitradio Ö3

Wie ist es dazu gekommen?

Im Rahmen eines Sportförderprojektes der Vorarlberger Turnerschaft reiste im Oktober 2018 ein Trainerteam des ASTV Walgau rund um Nicole Tschabrun als Instruktoren nach Nairobi, wo sie unter anderem Workshops für Lehrer abhielten, aber vor allem mit Straßen- und Slumkindern trainierten.

Kinder beim Turnen

ASTV Walgau

Jetzt sind die Kinder aus Nairobi für eine Woche in Vorarlberg zu Gast und zeigen bei der Gymnaestrada ihr Können – und das ganz ohne Wettkampf, bei diesem Event geht es um die Freude am Tun, das gemeinsame Miteinander.

Kinder beim Turnen

ASTV Walgau

Übrigens: die Eröffnungszeremonie findet am Mittwochnachmittag statt, live am 14.25 Uhr in ORF2.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Philipp Hansa, 9. Juli 2019 (Lisa Rümmele)