Szenenbild aus "Yesterday"

Universal Pictures

„Yesterday“ - Ed Sheeran in der Beatles-Komödie

Nach einem weltweiten Blackout ist ein bislang erfolgloser Musiker der einzige Mensch, der sich noch an die Musik der Beatles erinnern kann - der schräge Ausgangspunkt für den neuen Film von „Slumdog Millionär“-Regisseur Danny Boyle aus der Feder von „Tatsächlich Liebe“-Autor Richard Curtis. Und als Draufgabe gibt es noch Ed Sheeran in einer Gastrolle...

Inhalt

Jack Malik (Himesh Patel) ist ein leidenschaftlicher, doch leider genauso erfolgloser Singer-Songwriter, der es nicht aus seinem verschlafenen Heimatdorf an der Küste Englands herausschafft. Den Traum vom großen Durchbruch hat er längst begraben – nur seine Jugendfreundin Ellie (Lily James) hält unerschütterlich daran fest und unterstützt ihn mit all ihrer Leidenschaft.

Szenenbild aus "Yesterday"

Universal Pictures

Eines Tages wird Jack während eines mysteriösen weltweiten Stromausfalls von einem Bus angefahren. Als er wieder zu Bewusstsein kommt, scheint zunächst alles wie immer. Beim harmlosen Dahinsingen eines eigentlich weltbekannten Songs muss Jack erst feststellen, dass seine Freunde noch nie etwas von den Beatles gehört haben und kommt kurz darauf zu der unglaublichen Erkenntnis, dass die ehemals berühmteste Band der Welt und ihre zeitlos-genialen Klassiker aus dem Gedächtnis der gesamten Menschheit ausradiert wurden – nur nicht aus seinem.

Mit einem riesigen Fundus an unbekannten Welthits in der Tasche verzaubert Jack schnell sein ahnungsloses Publikum. Angetrieben von der kaltschnäuzigen Managerin Debra (Kate McKinnon), wird er über Nacht vom Niemand zum Superstar. Aber was nützt ihm all der Ruhm, wenn das, was er liebt, zurückbleibt? Um Ellie nicht zu verlieren, muss Jack erkennen, wo er hingehört.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Die Idee ist genial und auch die Umsetzung über weite Strecken gelungen. Abzüge gibt´s für etliche Logiklöcher und ein weniger geglücktes Finale - Alles in allem - originelle Unterhaltung mit guter Musik, dem Herz am rechten Fleck und Ed Sheeran in einer fetten Gastrolle.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 poppig-unterhaltsame Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo

Komödie, Fantasie, Musik
UK/USA 2019
Länge: 116 Minuten.
Regie: Danny Boyle
Darsteller: Himesh Patel, Lily James, Sophia Di Martino

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

xml
@iTunes