Forever

unsplash.com

Österreicher träumen von der großen Liebe

Eine neue Umfrage hat ergeben, dass 90 Prozent der Österreicher gerne eine feste Beziehung hätten, am Besten nach der „Amefi“-Formel: Alles mit einem für immer. Am wenigsten beliebt ist „Freundschaft Plus“ und 30% sind Single.

Die meisten Singles leben übrigens in Oberösterreich und in Wien, die wenigsten in der Steiermark. Vor allem die Niederösterreicher, die Burgenländer, die Kärntner, Tiroler und Vorarlberger wünschen sich eine feste Partnerschaft.

Von der Party zu Tinder

Die Art und Weise, wie wir unseren Partner kennenlernen, hat sich über die Jahre ganz schön verändert: 2001 war es noch in erster Linie beim Party machen, über Freunde oder am Arbeitsplatz, heute finden die ersten Annäherungsversuche über Tinder und Co. statt.

Wenn es dann aber passt, dann passts so richtig! Mehr als die Hälfte der Österreicher hat ihr ganzes Leben lang nicht mehr als ein bis zwei Partner, wobei die Wiener öfter wechseln als die Kärntner: Dort hält jede zweite Beziehung länger als 20 Jahre.

Fix zamm?

Fun Fact: Für 18% beginnt die Beziehung erst dann, wenn der andere den Schlüssel - nein, nicht (nur) zum Herzen - sondern zur Wohnung hat! Und für weitere 18% beginnt es dann, „wenn sie es einfach spüren“. Und wenn es um die Kompromissbereitschaft in der Partnerschaft geht, dann sind die Männer vorne dabei! Zum Beispiel bei der Hausarbeit: 39 Prozent gehen hier regelmäßig Kompromisse ein, bei den Frauen sind es 31 Prozent.

(Hannah Felbinger)