Petersilieninsel vor der Küste Marokkos

ORF

18. Juli: Petersilienkrieg endet unblutig

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 18. Juli 1969, also heute vor genau 50 Jahren ist Tag zwei auf der Reise zum Mond mit der Apollo 11. Zwei Tage lang ist die Raumkapsel mit den drei Astronauten, die als erste Menschen den Mond betreten sollen, schon im All unterwegs. Immer näher rast Kapsel dem Mond entgegen und die USA scheinen das Rennen, wer der erste sein wird, gegen die Sowjetunion zu gewinnen. Nicht bloß ein Prestigeprojekt, hören wir im Ö3-Journal.

Elf Jahre später, am 18. Juli 1980 schießt Indien, als erst sechstes Land weltweit aus eigener Kraft einen Satelliten ins All. Und zwar mit der SLV-3, dem Satellite Launch Vehicle, der ersten Trägerrakete, die das Land selbst entwickelt hat, hören wir in den Ö3-Nachrichten.

Kurios wird’s 22 Jahre später, am 18. Juli 2002. Spanische Soldaten stürmen in einer Blitzaktion ihre Petersilieninsel, eine kleine felsige Insel als Ziegenweise in der Straße in Gibraltar, die illegal von 12 Marokkanischen besetzt worden war. Damit endet der sogenannte Petersilienkrieg nach genau einer Woche unblutig.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 18. Juli 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit schießt das dänische Hip Hop Trio Outlandish mit der Coverversion eines Hits des algerischen Rai-Künstlers Khaled den sprichwörtlichen Vogel ab. War der Song in der französichsprachigen Originalversion bereits 1996 ein veritabler Hit, schießt er – jetzt englisch europaweit an die Spitze der Charts. Nummer 1 in Deutschland, der Schweiz und Schweden etwa, hält er sich 20 Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Outlandish - 2002 – Aicha

Die letzte Folge:

17. Juli: Ariana 4 bringt ERS-1 ins All

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 18. Juli 2019 (NI)