Insel Utoya

ORF

22. Juli: Terror und Massaker in Norwegen

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 22. Juli 2011, also heute vor genau acht Jahren passiert in Norwegen das Unfassbare. In der Hauptstadt Oslo explodiert eine Autobombe im Regierungsviertel mit sieben Toten als Ablenkungsmanöver. Nur zwei Stunden später landet der schwerbewaffnete norwegische Rechtsradikale Anders Behring Breivik auf der Ferieninsel Utoya. Wie im Krieg stürmt er ein Feriencamp mit 560 Jugendlichen, berichtet Ö3-Reporter Gerhard Maier.
Der Amoklauf des als Polizisten verkleideten Attentäters dauert knappe 90 Minuten und kostet 69 Menschen das Leben.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

20 Jahre zuvor, am 22. Juli 1991 tobt in unserem Nachbarland dagegen ein echter Krieg, der Kroatienkrieg. Die Fronten sind verhärtet und täglich kommt es zu neuen Gefechten, hören wir in den Ö3-Nachrichten. Viereinhalb Jahre später erst endet endlich der blutige Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 22. Juli 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

An der Spitze der Charts steht in diesem Juli 1991 die britische Rock- und Popband EMF aus Forest Of Dean in Gloucestershire. Gleich ihre Debutsingle übertrifft alle Erwartungen und ist gleichzeitig der größte Hit der fünfköpfigen Band. Nummer 1 in den USA fünf Wochen in den Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: EMF - 1991 – Unbelievable

Die letzte Folge:

19. Juli: Apollo 11 erreicht den Mond

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 22. Juli 2019 (NI)