Loveparade in Duisburg 2010

ORF

24. Juli: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 24. Juli 1969, also heute vor genau 50 Jahren landet die Raumkapsel Apollo 11 nach der erfolgreichen Mondlandung drei Tage zuvor, mit den drei Astronauten Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins wohlbehalten wieder auf der Erde, im Pazifischen Ozean. Kurze Zeit später gratuliert US-Präsident Richard Nixon den drei Helden. Wir hören‘s im Ö3-Journal.

Fünf Jahre später, am 24. Juli 1974 stolpert genau dieser US-Präsident Nixon, ein Republikaner über die Watergate Affäre, einen dreisten Einbruch in das Hauptquartier der Demokraten, um Abhörwanzen zu installieren und Dokumente zu fotografieren. Heute vor genau 45 Jahren wird Nixon wird vom Obersten Gerichtshof in den USA dazu verpflichtet Tonbandaufnahmen aus dem Weißen Haus herauszugeben. Knapp 2 ½ Wochen später tritt er zurück. Ö3 berichtet.

ZU einer Katastrophe kommt es 26 Jahre später, am 24. Juli 2010 in Duisburg. Bei der Loveparade mit fast 1 ½ Millionen Technobegeisterten kommt es zu einer Massenpanik in einem viel zu engen Tunnel. 21 Menschen sterben und 511 werden verletzt. Ö3-Reporter Johannes Marlovits meldet sich aus Deutschland.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 24. Juli 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Fast zur selben Zeit geht in Südafrika die Fußballweltmeisterschaft über die Bühne. Spanien wird übrigens Weltmeister, vor der Niederlande und Deutschland. Und auf Spanisch, aber auch Englisch ist diesmal die offizielle Hymne. Und die kommt von niemand geringerem als Shakira gemeinsam mit der südafrikanischen Band Freshlyground. Der Refrain ist übrigens in beiden Versionen auf Fang, einer Bantusprache aus Zentralafrika. Die englische Version wird ein Nummer 1-Welthit. Heute vor genau 9 Jahren die fünfte von sechs Wochen an der Spitze der Ö3 Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Shakira feat. Freshlyground- 2010 – Waka Waka (This Time For Africa)

Die letzte Folge:

23. Juli: Braunbär Nurmi schreckt Österreich

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 24. Juli 2019 (NI)