erstes Retortenbaby in England

ORF

25. Juli: Erstes Retortenbaby in England

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 25. Juli 1978, also heute vor genau 41 Jahren, wird in Großbritannien, in Manchester, das erste Retortenbaby der Welt geboren: Louise Joy Brown. Eine medizinische Sensation, die in Österreich erst vier Jahre später gelingt. Im Ö3-Interview hören wir Dr. Wilfried Feichtinger, der das in Wien schließlich geschafft hat.

Der 25. Juli 2000 dagegen ist leider ein tiefschwarzer Tag für die Concorde. Der als besonders sicher geltende Überschallpassagierjet der Air France - es hat noch nie einen Unfall gegeben - stürzt kurz nach dem Start in Paris plötzlich ab. Alle 109 Menschen an Bord sowie vier Menschen am Boden verlieren ihr Leben. Ö3 informiert uns sofort.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nicht mit Überschall, dafür mit unglaublichen 300 km/h verkehren am 25. Juli 2002 in Deutschland erstmals fahrplanmäßige Hochgeschwindigkeitsreisezüge. Und zwar auf der 180 Kilometer langen Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main. Zeitersparnis bis zu einer Stunde zwischen Köln und Mainz. Eingesetzt wird übrigens der hochmoderne ICE3, der bis zu 330 km/h schafft.

Nachhören: Die Ö3-Zeitreise vom 25. Juli 2019:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zur selben Zeit surft der inzwischen fünffache Grammygewinner Eminem weiterhin höchst erfolgreich in den Charts. Er hat mit „The Eminem Show“ eben Album Nummer vier veröffentlicht, und gleich die erste Single daraus ist sein nach „Stan“ zweiter Megahit. Tenor: Ohne ihn wäre die Musikszene langweilig, da sonst keiner für Kontroversen, Aufreger und Skandale sorgen würde. Weltweit wochenlang an der Spitze der Charts und auch in Österreich acht von 35 Wertungswochen die Nummer 1 der Ö3-Austria Top 40.

Der Ö3-Zeitreisehit des Tages: Eminem - 2002 – Without Me

Die letzte Folge:

24. Juli: Massenpanik bei Loveparade in Duisburg

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Walter Dunger/Hitradio Ö3

Ö3-Reporter Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch über 50 Jahre Ö3-Archiv und findet prompt Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 25. Juli 2019 (NI)