Sommer, Sonne, Pool, Schwimmbad und Ferien.

Unsplash

Eine Reiseberaterin verrät Urlaubs-Tipps

Wie reist jemand privat, der hauptberuflich Reisen für andere bucht? Welche Tipps hat eine Expertin, die in Sachen Urlaub-buchen die Anlaufstelle Nummer 1 ist? Wo fährt die Person auf Urlaub hin, die anderen Urlaube verkauft? Wir haben nachgefragt bei der Urlaubsinsiderin Daniela Hasslinger.

Deshalb würde ich meine Reise im Reisebüro buchen:

Weil ich mich hier um nichts kümmern muss, wenn was nicht passt. Seit einem Jahr gibt es die neue Pauschalreise-Richtlinie. Diese besagt, dass das Reisebüro bei Pauschalreisen haftet, sprich, sich bei Problemen mit Flug, Hotel oder Mietwagen, kümmern muss. Als Pauschalreise gilt alles, wo 2 Reiseleistungen auf einmal gebucht werden. Zum Beispiel Flug und Hotel oder auch Flug und Mietwagen.

Last Minute oder Frühbucher:

Für die Reisebüro-Expertin auf jeden Fall lieber Frühbucher. Sie rät im Idealfall 9 Monate vor Reisebeginn zu buchen. Zu dem Zeitpunkt liegen alle Flüge, alle Hotel-Angebote im Reisebüro auf und man hat die größte Auswahl auch noch an günstigen Zimmern oder Flügen. Außerdem geben die Reiseveranstalter Frühbucher-Boni. Das ist dann entweder eine bessere Zimmer-Kategorie oder es gibt tatsächlich einen besseren Preis auf das Angebot.

Flugpassagiere mit Trolleys am Gate

Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

Mit diesen Tipps kann ich bei einer Reise sparen:

Indem man die Flüge nicht am Wochenende bucht, wo sie am teuersten sind, sondern zum Beispiel Anfang der Woche. Eine Einsparungsmöglichkeit gibt es auch, wenn man nicht zu Tagesrandzeiten bucht, sondern während des Tages und wenn man auch noch flexibel ist, was den Flughafen angeht, also auch von Bratislava oder München fliegen kann, kann man die besten Schnäppchen bekommen.

Auf diese Tricks falle ich nicht rein:

Für die Expertin ist klar, dass Aussagen wie „Nur noch 2 Zimmer übrig/Dieses Hotel wurde in der letzten Stunde xy mal gebucht/Achtung, das Angebot läuft in 10 Minuten aus“ nur ein Verkaufsschmäh sind.

Das Teamhotel der Österreichischen Fußballnationalmannschaft in Frankreich

Christophe Kohl/ORF

Mein Geheimtipp für diesen Sommer:

...ist für die Reisebüro-Expertin Slowenien. Zum einen ist das Land aus Österreich gut mit dem Auto erreichbar, es ist noch nicht so überlaufen wie viele andere typische Urlaubsländer und es gibt ganz besonders schöne Küstenorte, sagt Daniela Hasslinger. Ihr Geheimtipp ist Piran. Ein Ferienort an der slowenischen Adriaküste, wo man das Auto vor den Toren der Stadt abstellen muss, weil in der Stadt selbst kein Auto fahren darf.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 7. August 2019 (Romana Nachbauer)