Sonnenbrand

Pixabay.com

Diese Apps schützen dich vor Sonnenbrand

Das ständige Eincremen kann nervig sein. Nichts desto trotz ist es wichtig, wenn man seine Haut vor Trockenheit, Falten und auch Krebs schützen möchte. Wir haben drei Apps für dich, damit der Sommerurlaub dieses Jahr nicht (Sonnen-)brandgefährlich wird ;-).

1. „MySuncheck“ - Gratis für IOS

Durch das Angeben von Hauttyp, Aufenthaltsdauer im Freien, Standort, Wetter, und Kleidung, die du trägst, wird bestimmt welchen Lichtschutzfaktor deine Sonnencreme haben sollte. Somit bist du perfekt informiert und kannst dich im Vorhinein vorbereiten.

2. „iTanSmartFree“ - Gratis für IOS

Wurde für die perfekte Bräune programmiert und weiß durch angegebenen Aufenthaltsort die Witterung. Sie gibt Alarm nach zu langer Sonneneinwirkung, aber man kann pausieren, falls man kurz rein gehen sollte. Das Vorausplanen deiner Bräunungssession funktioniert super durch die Drei-Tages-UV-Index-Vorhersage. Die App „Solarize“ ist ähnlich und kostenlos für Android.

3. „UVI Mate“ - Gratis für IOS und Android

Diese App zeigt den UV-Index an, unter Berücksichtigung von Hauttyp und anderen Parametern. Sie alarmiert ebenfalls bei zu langer Sonneneinwirkung und auch als Erinnerung zum Neu-eincremen. Außerdem sagt sie dir, wie lange du dich sonnen solltest um deinen Vitamin D3-Speicher aufzufüllen.

Sonnencreme-Tipps

Sonnencreme am Sandstrand? Mittlerweile gibt es Produkte, die schnell einziehen und kein „klebriges Gefühl“ hinterlassen. Wer sich die fettige Creme nicht auf die Hände schmieren möchte, verwendet einen Spray. Außerdem gibt es spezielle Sonnencreme, die getönt sind und statt Make-Up verwendet werden können oder sogar hautsensibel sind und gegen Unreinheiten helfen sollen.

Diese Sonnencreme passt am besten zu dir

So oder so? Die große Urlaubsumfrage

In unserer Urlaubsumfrage „So oder so?“ im Ö3-Wecker wollen wir herausfinden, wie Österreich urlaubt. Koffer auspacken oder aus dem Koffer leben? Geld in den Urlaub mitnehmen, oder vor Ort abheben? Im Zimmer bereits einschmieren, oder doch erst am Strand? Die Antworten findest du hier:

So oder so? Die große Urlaubsumfrage

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Tom Filzer am 7. August 2019 (Magdalena Stefely)