einchecken am Handy

unsplash.com

Hunderttausende Handys sind bald tot.

Ab 1. September muss dein Wertkarten Handy angemeldet sein. Wer seine SIM Karte nicht beim Anbieter registriert, kann dann sobald das Guthaben aus ist, nicht wieder aufladen und dann ist das Handy aus. Deine Rufnummer ist dann auch weg. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für dich.

Warum muss ich die SIM-Karte registrieren?

Die Registrierungspflicht für Wertkartenhandys wurde mit dem sogenannten Sicherheitspaket der türkis-blauen Regierung eingeführt – als Maßnahme gegen Terror und Kriminalität. Die Strafverfolgung soll dadurch leichter werden.

Wieviele SIM-Karten betrifft das?

Hunderttausende SIM-Karten sind noch immer nicht registriert. So haben sich von den 850.000 Kunden von Hot, etwa 100.000 noch nicht angemeldet. Laut Telekombehörde RTR gibt es aber keine Zahlen darüber, wie viele SIM-Karten insgesamt noch registriert werden müssen. Es könnte aber gut über eine Million sein. Einige davon sind aber wahrscheinlich nicht mehr wirklich in Betrieb oder liegen in einer Schublade. Wer sein Wertkarten Handy aber ständig benutzt, sollte dringend registrieren.

Frau mit Handy in der Hand

Pixabay

Wie geht das Registrieren?

Entweder du schaust im Shop oder in der Filiale deines Betreibers vorbei - wichtig dabei Lichtbildausweis mitnehmen. Oder auch möglich: beispielsweise bei den Anbietern drei, HoT, yesss, Magenta oder bob geht die Registrierung auch online. Das sind nur ein paar Klicks:
1. Schritt: Rufnummer eingeben und Sicherheitscode empfangen
2. Schritt: meist wird über Foto oder Video deine Identität überprüft. Wenn vorhanden: Handysignatur geht auch.
3. Schritt: die notwendigen Angaben machen – wie Name und Geburtsdatum.
Also nicht viel dabei und erspart dir echt Scherereien.

Gibt’s diese Regelung in anderen EU Ländern auch?

Wir sind in Österreich nicht die Einzigen: in den meisten EU Ländern muss man einen Ausweis herzeigen und Daten angeben, wenn man sich Wertkarten-Handys kauft.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa (Denise Delle Karth)