Eberhard Forcher

Hitradio Ö3

Danke Eberhard!

Unser „Solid Gold“-Moderator und Ö3-DJ feierte am 16. August seinen 65. Geburtstag und nach fast 40 Jahren bei Ö3 übergibt er das „Moderations-Zepter“ für die Sendung „Solid Gold“ an Benny Hörtnagl.

Eberhard Forcher ist ein absolutes Radio-Urgestein. Eine Ö3-Legende. Und das, obwohl er eigentlich Sonderschullehrer werden sollte. Es kommt meist anders, als man denkt: Am Tag vor seiner Pragmatisierung kündigte Eberhard Forcher gegen den Willen der Eltern seine fixe Stelle und wanderte in die Vereinigten Staaten aus. Dort infizierte sich der Lienzer mit dem Punk-Virus und kaufte sich seine erste E-Gitarre, kam zurück und gründete die Combo „Tom Pettings Hertzattacken“. Die Single „Bis zum Himalaya“ kletterte 1983 bis auf Platz 18 der heimischen Hitparade.

Eberhard Forcher

Hitradio Ö3

Parallel dazu fasste Eberhard bei Ö3 beruflich Fuß. Ausgangspunkt war die legendäre „Musicbox“, von dort ging es weiter zum „Treffpunkt Ö3“. Es folgten der „Nachtexpress“, die „Radiothek“, „Radiodrom“ und „Radio Gaga“. Seit rund 19 Jahren moderiert er „Sold Gold“ und holt Sonntag für Sonntag die größten Schätze aus dem Ö3-Musikarchiv. Nicht ohne Wehmut übergibt er das Mikrofon an Benny Hörtnagl, der die Sendung künftig moderieren wird.

Eberhard Forcher

Hitradio Ö3

Eberhard schreibt auf seiner Facebook-Seite: „ja ... jetzt ist es wohl offiziell ;-) und... einige von euch haben die musikalischen codes der letzten paar wochen hier auf FB tatsächlich richtig gedeutet. „The Final Countdown“ zB. war natürlich der hinweis darauf, daß etwas zu ende geht. „This Used To Be My Playground“ hat sich dann konkret auf SOLID GOLD bezogen, denn diesen Sonntag werde ich die sendung, die ich seit über 19 jahren gemacht habe, zum letzten mal moderieren.“

Ö3-Senderchef Georg Spatt: „Eberhard Forcher war seit seiner ersten Sendung vor fast 40 Jahren prägend für die Entwicklung von Ö3. Was ihn und Ö3 immer verbindet, ist die große Begeisterung und die Liebe zur Musik“. Aus diesem Grund lassen wir ihn hochleben!

Wer: Eberhard Forcher und Philipp Hansa moderieren eine Stunde lang gemeinsam den Ö3-Wecker.

Wann: Montag, 19. August, 7.00-8.00 Uhr

Was: Die Playlist für diese Stunde kommt von Eberhard Forcher – er legt seine 10 wichtigsten Songs aus 40 gemeinsamen Jahren auf.

Eberhard Forcher bringt seine 10 Lieblingssongs in den Ö3-Wecker

Am Sonntag, den 18. August 2019 ist er bei Ö3 zum letzten Mal auf Sendung. Er wird ein letztes Mal in „Solid Gold“ von 19 bis 22 Uhr ein Potpourri der besten Songs aus den 70ern, 80ern und 90ern präsentieren. Am Tag darauf am Montag, den 19. August 2019 werden wir Eberhards Leben und seine Musik im Ö3-Wecker gebührend feiern. Eine Stunde lang legt er seine 10 Lieblingssongs der letzten 40 Jahre auf.

Eberhard Forcher

Hitradio Ö3

Ein altes Ö3-Foto mit altem Ö3-Logo: Ö3-Moderatoren v.l.n.r. Paul Passler, Alexandra Hilverth und Eberhard Forcher

Und jetzt? Eberhard Forcher wäre nicht Eberhard Forcher, wenn er jetzt in Pension geht. Auf Facebook schreibt er: „NIX DA ... auch wenn ich am freitag tatsächlich meinen 65-er feiere ... als pensionist sehe ich mich definitiv noch lange nicht ;-) an dieser stelle mein aufrichtiges danke an alle, die mir über so viele jahre zugehört haben, mir meine ausrutscher und versprecher „verziehen“ und sich an meiner musik & meinen geschichten erfreut haben.“
Wir wünschen ihm nur das Beste und eines ist klar:
Einmal Ö3ler immer Ö3ler! <3