Paar schaut auf Handy

unsplash.com

Neue Studie: Je jünger, desto eifersüchtiger

Eine aktuelle Studie von parship.at hat ergeben, dass sich ein Drittel der Österreicher als eifersüchtig bezeichnet, vor allem Frauen und unter 30-jährige. Aber: Je älter die Menschen werden, umso gelassener werden sie auch.

Vor allem wenn der Partner per WhatsApp oder SMS mit anderen Frauen schreibt, dann lässt das den Blutdruck der Partnerinnen in die Höhe schießen. Und dann gibt es auch noch die Blicke, die anderen Frauen gelten, die oft für Ärger sorgen.

Lange Beziehung – weniger Eifersucht

In den ersten Jahren der Beziehung ist die Eifersucht richtig groß, da sorgen dann oft schon Kleinigkeiten für große Streits. Je länger die Beziehung aber dauert, umso entspannter wird’s auch: „Zu Beginn einer Beziehung steht das Gefühl von Verliebtheit und Unbeschwertheit im Vordergrund. Ab einer gewissen Beziehungsdauer geht es um Themen wie Verbindlichkeit, Exklusivität und Langfristigkeit. Je größer das Vertrauen in den Partner und sich selbst gegenüber ist, desto weniger keimen Gefühle der Eifersucht auf“, erklärt Parship-Psychologin Caroline Erb. „Oft geht es auch um Verlustängste. Am besten man spricht ganz offen über seine Emotionen und nähert sich dem Thema gemeinsam auf konstruktive Art und Weise.“
Am eifersüchtigsten sind übrigens die Kärntner und die Wiener, dicht gefolgt von den Vorarlbergern und den Oberösterreichern.

Paar hält sich an den Händen

unsplash.com

Mit dem Alter kommt die Gelassenheit

Generell wird man mit dem Alter gelassener, und auch das Thema Eifersucht spielt keine so große Rolle mehr: Je älter man wird, umso rationaler werden die Dinge nämlich betrachtet und oft merkt man dann, dass man gar nicht mit dem oder der Liebsten streiten muss, um etwas zu klären.

Älteres Paar

unsplash.com

„Ö3-Wecker“ mit Thomas Kamenar, 16. August 2019 (Hannah Felbinger)