Kind springt ins Wasser

unsplash.com

Bakterienschleuder Badesachen

Dieses ewige Hin und Her - einmal sind die Badesachen nass, dann trocknen sie wieder - ist der ideale Nährboden für Bakterien. Und die können dann bei uns zu Infektionen führen, die aber leicht vermieden werden können.

Badehosen und Bikinis

Badeanzüge oder Badehosen sollten nach jedem Tragen mit kaltem Wasser abgespült, leicht ausgedrückt und dann aufgehängt werden - wirft man sie nämlich einfach nur in die Badetasche, fühlen sich die Bakterien pudelwohl und können sich rasch vermehren.
In die Waschmaschine sollten Bikini und Badehose dann nach jedem vierten Badegang wandern. Am Besten bei 30 Grad und im Schonwaschgang waschen, so werden die empfindlichen Fasern nicht kaputt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Badetücher

Den größten Wäscheberg verursachen meistens die Badetücher, die sollten nichts desto trotz am öftesten gewaschen werden. Und zwar schon nach jedem Besuch im Schwimmbad oder am Badesee - gerade bei den Badetüchern vermehren sich die Bakterien nämlich rasch und können Entzündungen - wie zum Beispiel in Form von unreiner Haut im Gesicht - verursachen.

Badetücher aufgehängt

unsplash.com

(Hannah Felbinger)