Eberhard Forcher Abschied mit 10 Songs

Hitradio Ö3/ Anastasia Lopez

Eberhard Forcher nimmt mit 10 Songs Abschied

Ein paar Tage nach seinem 65. Geburtstag hat sich Eberhard Forcher im „Ö3-Wecker“ nach fast 40 Jahren mit 10 ganz persönlichen Songs von Ö3 und den Ö3-Hörerinnen und Hörern verabschiedet.

Welcher Song der Beste ist? So einfach kann er die Frage nicht beantworten, ganz genau weiß er aber, welcher Song als erstes in seine persönliche Top 10 kommt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„When I’m Sixty-Four“ The Beatles

Nicht nur die Namens-Ähnlichkeit mit seiner ehemaligen, eigenen Band verbindet Eberhard Forcher mit dem nächsten Song, sondern auch das Lebensmotto:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„I Won’t Back Down“ Tom Petty

Den Mut haben, anders zu sein: das hat Eberhard Forcher immer schon an Queen gefallen. Als Ö3-DJ hat er den Song hunderte Male gespielt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Radio Ga Ga“ Queen

Die österreichische Band ist für Eberhrd Forcher nicht nur einfach großartig, sondern auch „Für mich immer noch ein solches Highlight - an dem werden sich noch viele Generationen messen müssen“:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Maschin“ Bilderbuch

„Es ist ein Song, den zu hassen, ich liebe!“ Als Ö3-DJ hat er sich irgendwann geweigert, ihn immer wieder zu spielen, in seinen Top 10 hat es der Song trotzdem geschafft!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„I Will Survive“ Gloria Gaynor

1979 hat er Bruce Springsteen live gesehen, und ist seitdem ein ewiger Fan:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Tougher Than The Rest“ Bruce Springsteen

Einen DER Musikstars aus Österreich hat Eberhard Forcher gut gekannt, eine lustige Episode hat er im Ö3-Wecker erzählt:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Junge Römer“ Falco

Einer seiner absoluten Lieblingssongs ist von David Bowie: Über Veränderungen im Leben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Changes“ David Bowie

Der Schlagzeuger von den Rolling Stones war live im Studio bei Eberhard Forcher, und genau bei dieser Sendung ist ein unvergessliches Missgeschick passiert:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Honky Tonk Women“ The Rolling Stones

Ihm wird nicht langweilig werden: Auch weiterhin wird Eberhard Forcher „Solid Gold“ betreuen und dazu passend auch der letzte Song, den sich die Ö3-Legende ausgesucht hat - The Best Is Yet To Come!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„The Best Is Yet To Come“ Mike & The Mechanics

Eberhard Forcher

Hitradio Ö3

Abschied einer Legende

Eberhard Forcher ist ein absolutes Radio-Legende. Eine Ö3-Legende. Und das, obwohl er eigentlich Sonderschullehrer werden sollte. Es kommt meist anders, als man denkt: Am Tag vor seiner Pragmatisierung kündigte Eberhard Forcher gegen den Willen der Eltern seine fixe Stelle und wanderte in die Vereinigten Staaten aus. Dort infizierte sich der Lienzer mit dem Punk-Virus und kaufte sich seine erste E-Gitarre, kam zurück und gründete die Combo „Tom Pettings Hertzattacken“. Die Single „Bis zum Himalaya“ kletterte 1983 bis auf Platz 18 der heimischen Hitparade.

Eberhard Forcher

Hitradio Ö3

Parallel dazu fasste Eberhard bei Ö3 beruflich Fuß. Ausgangspunkt war die legendäre „Musicbox“, von dort ging es weiter zum „Treffpunkt Ö3“. Es folgten der „Nachtexpress“, die „Radiothek“, „Radiodrom“ und „Radio Gaga“. Rund 19 Jahre moderierte er „Sold Gold“ und holte Sonntag für Sonntag die größten Schätze aus dem Ö3-Musikarchiv. Nicht ohne Wehmut übergibt er das Mikrofon an Benny Hörtnagl, der die Sendung künftig moderieren wird.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 19. August 2019