Ein Hund im Gras

Hans Ringhofer / picturedesk.com

Erste-Hilfe-Kurs: So rettest du deinen Vierbeiner

Nicht nur bei Menschen ist die Erstversorgung entscheidend, auch bei Hunden ist es wichtig, über eine rasche und fachgerechte Versorgung Bescheid zu wissen. Die Hilfsorganisation Johanniter bieten daher ab sofort Erste-Hilfe-Kurse für die richtige Erstversorgung beim Hund an.

Um den Vierbeinern so gut wie möglich helfen zu können ist es wichtig, jene Maßnahmen zu kennen, die in einer Notsituation schnell zur gewünschten Lösung führen. In Zusammenarbeit mit einem Veterinärmediziner wurde der Kurs „Erste Hilfe am Hund“ von den Johannitern entwickelt.

Hund

Pixabay.com

In dem vierstündigen Kurs in Wien werden Grundkenntnisse über die häufigsten Krankheitsanzeichen und Notfälle sowie die entsprechenden Erste-Hilfe-Maßnahmen vermittelt, heißt es in einer Aussendung. Über die Notfälle hinaus wird auch Hundeanatomie gelehrt. Zudem gibt es Tipps für die passende Hundeapotheke.

Fakten zum Kurs:

Der Kurs dauert insgesamt vier Stunden und umfasst theoretische wie auch praktische Übungen.

Kosten: 50 Euro pro Kurs

Der erste Kurs findet am Mittwoch, 18. September, von 17 bis 19 Uhr im Johanniter-Center-Nord in Wien, im Lehrsaal 4, statt. Um Anmeldung wird gebeten. Hier mehr Infos dazu!

(Lisa Zeiss)