Hotel

Unsplash

Hotelurlaub: Diese Kriterien sind uns am wichtigsten

86 Prozent der Österreicher verbringen zumindest eine Nacht pro Jahr im Hotel. Das liebste Reisemittel ist das Auto. Das wichtigste Kriterium bei der Suche nach dem passenden Hotel ist neben der Lage das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ob Luxushotel, Boutiquehotel, der All-Inclusive-Club oder die kleine Pension: Das Angebot an Hotels ist groß. Auf der Suche nach dem passenden Hotel für den nächsten Urlaub spielen laut einer aktuellen Umfrage von Marketagent.com vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis (96,3%) sowie die Lage (89,9%) und das kulinarische Angebot (85,9%) eine entscheidende Rolle.

Die Top-6 Kriterien bei der Hotelsuche:

  • Preis-Leistungsverhältnis (96,3%)
  • Lage des Hotels/Erreichbarkeit (89,9%)
  • Art der Verpflegung (85,9%)
  • Einfache, unkomplizierte Online-Buchung möglich (85,2%)
  • Niedriger Preis/Günstige Gesamtkosten (83,9%)
  • Gute Bewertungen auf Plattformen (83,7%)

Bei der Suche nach dem perfekten Urlaubsdomizil setzen wir am häufigsten auf die Suche im Internet (46,2%). Immerhin 45 Prozent informieren sich direkt auf der Website von Hotels und 43,3 Prozent beziehen ihre Informationen für die unterschiedlichen Hotels von Buchungsplattformen wie booking.com. Beim Buchen sind wir quasi gespalten.
Knapp die Hälfte (47,7%) bucht das Hotel für den Urlaub über diverse Buchungsplattformen, viele aber (45 %) setzen auf die direkte Buchung beim Hotel. Etwas, das auch Hardy Egger von den Lifestyle Hotels empfiehlt: „Es ist nicht mehr so, dass man über die Plattformen den garantiert günstigsten Preis bei den Hotels erhält. Es zahlt sich immer aus, beim Hotel persönlich anzurufen und ein Zimmer zu buchen“, so der Experte.

Knapp 10 Prozent suchen mehr als 10 Stunden

Die Suche nach dem perfekten Hotel kann durchaus schon mal länger ausfallen. Immerhin 9,5 Prozent investieren mehr als 10 Stunden in die Suche nach ihrem Traumhotel für den Urlaub. Der Durchschnitt ist zwei Stunden mit der Suche beschäftigt. Und die Freude bleibt da nicht auf der Strecke. Zwei Drittel (68,8%) haben Freude daran, ein Hotel zu suchen. Wobei die Männer (63,7%) etwas weniger Spaß dabei haben als Frauen (74,1%).

Und wer glaubt, die Reihenfolge ist immer klar - zuerst entscheiden, wohin es geht, dann das Hotel suchen -, irrt. Immerhin ein Drittel (31.8 %) der Befragten hat angegeben, schon einmal einem Hotel „nachgereist“ zu sein.

„Instagrammability“ für Hotels immer wichtiger

Weil sich viele Reisende im Hotel für ein Foto in Pose werfen wollen, ist die „Instagrammability“ für Hotels immer wichtiger. Heißt: Im Hotel muss es schöne Plätze geben, wo sich super Fotos machen lassen. Immerhin zwei Drittel der Befragten (61,1%) haben angegeben, im Urlaub Fotos vom Hotel zu machen. 59 Prozent zeigen die Fotos Freunden oder Verwandten, und bei der Hälfte landen die Fotos in einem Fotoalbum. Stolze 17,7 Prozent sagen, sie posten Fotos von ihrem Hotel auf Instagram.

Hotel am Meer

Unsplash

Guter Schlaf ist uns im Urlaub am wichtigsten

Wer auf Urlaub fährt, sucht die Erholung. Da ist es wenig überraschend, dass uns gute Matratzen besonders wichtig sind. Bei der Frage nach attraktiven Hotelkonzepten haben immerhin 90,3 Prozent gesagt, dass hochwertige Matratzen ein Hotel attraktiv machen.

Hotelbett

Unsplash

Badeurlaub der Favorit

Es gibt die unterschiedlichsten Art und Weisen auf Urlaub zu fahren. Doch der Badeurlaub beziehungsweise Urlaub am Meer ist der absolute Spitzenreiter. 56,1 Prozent sagen, der Urlaub am Wasser sei ihnen am liebsten. Und davon haben wir in Österreich genug. Nicht zuletzt deshalb ist Österreich wohl das beliebteste Urlaubsziel - vor Italien, Kroatien, Griechenland und Spanien.

Top-6 der beliebtesten Urlaubsarten:

Badeurlaub/Urlaub am Meer (56,1%)
Städtereisen/City-Trip (48,9%)
Wellness-Urlaub (38,9%)
Familienurlaub (35,5%)
Aktiv-Urlaub (23,9%)
Erlebnisreise/Rundreise (23,0%)

Zimmer mit Frühstück ist der Dauerbrenner

Angeboten wird im Urlaub ja Vieles. Von Selbstversorger bis All-Inclusive ist da alles dabei. Aber die Österreicher haben da einen ganz klaren Favoriten: Zimmer mit Frühstück! 37,3 Prozent geben an, sie wollen am liebsten einfach nur ein Frühstück bei der Buchung dabei haben. 26,9 & bevorzugen die Halbpension, nur 3,6 die Vollpension. Beliebt ist auch der All-Inclusive Urlaub, den 22,4 Prozent häufig buchen. Selbstversorger sind nur 3,1 Prozent der Befragten.

Frühstück

Unsplash

Digitaler Service vor allem für < 30 wichtig

Dass das Hotelzimmer schnell und einfach am Handy gebucht werden kann, ein Smart-TV im Hotelzimmer verfügbar ist, der Check-In am Smartphone per App erledigt werden kann und auch die Bezahlung des Zimmers per Mobile Payment abgewickelt werden kann, ist besonders den 20- bis 29-Jährigen (70,3 %) wichtig. Wohingegen für die 60- bis 69-Jährigen das digitale Angebot verzichtbar wäre.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter, am 21. August 2019 (Veronika Kratochwil)