Schluss mit der Bielefeld-Verschwörung

25 Jahre ist es her, als eine Verschwörungstheorie in Nordrein-Westfahlen für Aufregung gesorgt hat. „Bielefeld? Das gibt’s doch gar nicht“. Jetzt will die Stadt der Debatte endgültig und öffentlichkeitswirksam ein Ende setzen. Dafür hat man sich einen kuriosen Marketing-Gag einfallen lassen.

Die Verschwörung, dass die ostwestfälische Stadt Bielefeld nicht existiert, ist vor 25 Jahren aufgetaucht. Im Internet hat ein Informatikstudent damals die Bielefeld Verschwörung in die Welt gesetzt.

Das 25. Jubiläum der Bielefeld Verschwörung, ein Grund für die Marketingabteilung der Stadt, sich etwas ganz Besonderes einfallen zu lassen. Unter dem Motto „Wenn du beweisen kannst, dass es Bielefeld wirklich nicht gibt, gewinnst du 1 Million Euro" wirbt Bielefeld-Marketing auf der eigens eingerichteten Wettbewerbsseite. Der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt, nur unumstößlich sollen die Perlen der Weisheit sein.

Die Aktion sei durchaus ernst gemeint. Allerdings geht man davon aus, jeden Beweis mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 Prozent widerlegen zu können.

HIER geht’s zum Wettbewerb.

(Lisa Zeiss)