Kaugummiwand

Stadt Limburg

Kaugummi-Wände in Limburg

Man geht nichtsahnend durch die Stadt und plötzlich klebt ein ekliger Kaugummi auf der Schuhsohle, den davor jemand ausgespuckt hat. Ist uns wahrscheinlich allen schon einmal passiert - in der deutschen Stadt Limburg hat man jetzt eine Lösung für das Problem gefunden.

Die Kaugummis sind nämlich nicht nur auf der Schuhsohle lästig, sondern verursachen auch Kaugummiflecken in der neu gepflasterten Innenstadt! Deswegen setzt die Stadt in Hessen auf eine kreative Idee: Rote Kästen, die eigentlich an Kaugummiautomaten erinnern, nur dass sie eben keine Kaugummis ausspucken, sondern einsammeln! Das Kreative daran: Auf den Kästen sind viele verschiedene Smileys abgebildet, auf die kann man seinen Kaugummi kleben, oder ihn in ein Papier einwickeln und in die Tonne darunter einwerfen.

Mittlerweile gibt es zwölf dieser Kaugummi-Wände, laut Limburger Stadtverwaltung werden sie sehr gut angenommen. 7000 Euro hat die Stadt investiert, erspart sich dafür aber hohe Kosten für die Kaugummi-Entfernung von den Pflastersteinen.